Opulente DVD-Box

Der “Biggest Bang” der Stones

Musik
01.08.2007 23:48
„Die Rolling Stones sind eine gottlose Gruppe, die dämonische Lieder singt und die Jugend zwingt, dem auch noch zu applaudieren“, sagte Bischof Amfilohije, einer der obersten Geistlichen der serbisch-orthodoxen Kirche, als die Stones vor ein paar Wochen zum ersten Mal in Belgrad auftraten. „The Biggest Bang“, der neuen 4-fach-DVD-Box der Steine, würde der Pater wahrscheinlich am liebsten mit Weihwasser und Kruzifix zu Leibe rücken. Kann er ruhig, dem echten Steine-Fan kann das opulente Sieben-Stunden-Epos gar nicht heilig genug sein.
(Bild: kmm)

„The Biggest Bang“ ist ein Resümee der (angeblich!) letzten Tournee der Rolling Stones und mit vier Stunden Konzert- und etwas mehr als drei Stunden Zusatzmaterial ein opulentes Werk über das Spätschaffen der ältesten Rockband der Welt. Neben zwei kompletten Shows finden sich Ausschnitte von Konzerten in China, Japan und Argentinien sowie eine ausführliche Doku über die Tour.

Herzstück der DVD-Box sind die beiden Show-DVDs. Zum einen kann man das Rekordkonzert vor 1,5 Millionen Brasilianern in Rio de Janeiro zuhause im Wohnzimmer erleben und Mick Jagger beim Portugiesischsprechen zuhören. Damals traten die Steine für freien Eintritt an der Copa Cabana auf und sorgten für einen noch nie da gewesenen Massenauflauf. Auf der DVD heißt das: Beeindruckende Bilder einer nicht enden wollenden, jubelnden Menschenmenge vor der Stones-Bühne, die ganz nebenbei die größte bisher gebaute Konzertbühne für eine Tour ist.

Die zweite Show in Austin, Texas gilt als das beste Stones-Konzert der Bigger-Bang-Tour, die (unter anderem auch in Wien) nicht selten von spielerischen Blackouts geprägt war, die man Rockhelden, die sich mitten in ihren Siebzigern befinden, jedoch mit einem liebevollen Zwinkern verzeiht. Man merkt natürlich, dass Keith Richards beim Solo von „Jumpin’ Jack Flash“ vergisst, mit der linken Hand ein paar Bünde höher zu rutschen – trotzdem klingen seine haperdatschigen Pentatonik-Ausflüge schlicht „endgeil“. Oder wie es vor kurzem Stones-Experte Guido Tartarotti unkopierbar formulierte: „Wie ein Artist, der mit drei Bällen jongliert, und dem vier davon runterfallen.“

Soundmäßig stehen die Stones-DVDs so gut im Futter, wie keine zuvor. Mit Dolby-Surround und DTS-Spur belegt, sollte jeder Fan mit gut dimensionierter Hi-Fi-Anlage dieses ganz spezielle Ziehen im Rücken spüren können, dass man bei einem Live-Konzert der Stones bekommt, wenn man sich aus purer Ehrfurcht vor Mick Jagger, der auf dieser Tour in seinen Bewegungen und auch gesanglich mindestens zwanzig Jahre jünger wirkt, so klein wie nur möglich machen will. Die Doku-DVD mit Ausschnitten der Stones-Showeinlage beim Superbowl 2006 rundet das Paket mit mehr oder weniger tiefen Blicken in den Tour-Alltag der „Schrumpel-Rocker“ ab. It's only Rock'n'Roll, but I like it!

10 von 10 rollenden Steinen

Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele