"PeugeoTT"

Peugeot RCZ: Die ersten Bilder des 2+2-Coupés

Motor
15.07.2009 17:48
Ganz nah an der Studie soller sein: Im Frühjahr 2010 bringt Peugeot sein Sportcoupé, das die Franzosen im Sommer 2007 präsentiert haben, auf den Markt. Der 2+2-Sitzer ist optisch ein Hammer und soll unterm Blech stark und sparsam sein. Basis ist der Golfkonkurrent 308.
(Bild: kmm)

308 RC Z hätte er ursprünglich heißen sollen, RCZ wird es werden. Damit ist der kleine Sportler der einzige Peugeot ohne dreistellige Zahl mit "0" in der Mitte.

Französischer TT
Optisch drängt der RCZ schon im Stand wie wild vorwärts. Entfernt erinnert er an Audi TT und Nissan 350Z, was dem Auftritt aber in keiner Weise schadet. Peugeot verspricht ein intensives Fahrerlebnis im Coupé, was nicht zuletzt vom geringen Gewicht herrührt. Durch den verstärkten Einsatz von Aluminium, Karosserieteilen aus Kohlefaser und einer Heckscheibe aus Polykarbonat brachte der 1,32 Meter flache 308 RC Z (also die Studie) nur 1.200 kg auf die Waage. Ob all das im Serien-RCZ auch so ist, muss sich zeigen.

Als Antrieb hatte der 308 RC Z einen 1,6 Liter großen THP-Motor mit Benzin-Direkteinspritzung, Twin-Scroll-Turbolader und 160 kW (218 PS) Leistung, an den ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe gekoppelt ist. Mit diesem Antrieb beschleunigt er in nur 7,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km/h, verbraucht aber nach Herstellerangaben nur 6,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer, was CO2-Emissionen von 160 g/km bedeutet.

Das Serienmodell wird auf der IAA 2009 in Frankfurt vorgestellt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele