"Hai-Tunes"

Haie paaren sich zu Cocker und Traumschiff

Wissenschaft
01.08.2007 14:05
Pop- und Rock-Musik regt Haie offenbar zur Paarung an – vor allem die Songs von Reibeisenstimme Joe Cocker. Aber auch die Traumschiff-Melodie von James Last kam bei einer Testreihe in zehn "Sea Life"-Aquarien in Deutschland gut an.

Um die Haie zur Paarung anzuregen, wurden sie vier Wochen lang täglich zwei Stunden mit Musik beschallt. In jedem Standort gab es einen anderen Titel, von Klassik über Rock bis HipHop.

Im deutschen Timmendorf, wo „You Can Leave Your Hat On“ von Joe Cocker lief, wurde beobachtet, dass Haie sich zu der Musik umkreisten und wie bei einem Tanz rhythmisch bewegten. Kurz danach wurden 50 Eier von Katzenhaien entdeckt. „Wir können natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass es an der Musik gelegen hat", räumte Biologe Jens Hirzig ein. Aber es sei wahrscheinlich.

Auch im Aquarium in Speyer, wo die Tiere „Push it“ von der längst vergessenen Hip-Hop-Band Salt'N Pepa hörten, fanden Mitarbeiter 50 Katzenhai-Eier. Außerdem kam ein Hummer jeden Tag aus seinem Versteck, wenn die Musik erklang und bewegte sich zu dem Lied.

Ein durchaus typisches Paarungsverhalten wurde in Konstanz bei Justin Timberlakes Song „Rock Your Body“ und in Dresden zu James Lasts Traumschiff-Melodie beobachtet. Bei letzterem verfolgten sich die Tiere sogar und bissen sich (kein Wunder!) in die Flossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele