Kein Bettvorleger

Größter Teppich der Welt liegt in Teheran

Viral
01.08.2007 15:06
Der mit 5.625 Quadratmetern Fläche größte handgearbeitete Teppich der Welt ist am Dienstag im Iran vorgestellt worden. 1.200 Teppichknüpfer aus drei Dörfern im Nordosten des Landes arbeiteten eineinhalb Jahre lang an dem 38 Tonnen schweren Prunkstück, wie der Direktor der Nationalmanufaktur in Teheran sagte.

Geknüpft wurde der mit Motiven in Rot, Grün und Creme gemusterte Teppich den Angaben zufolge aus bester Wolle aus Sirdschan im Südiran und aus Neuseeland. Die Teppichknüpfer stellten zunächst neun getrennte Platten her, die dann später zusammengefügt wurden. Nach Angaben der Organisatoren waren 2,2 Milliarden Knoten nötig, um das Werk von der Größe eines Sportplatzes zu vollenden.

4,2 Millionen Euro teuer
Das umgerechnet 4,2 Millionen Euro teure Stück soll künftig den Boden einer großen Moschee in Abu Dhabi in den Vereinigten Arabischen Emiraten schmücken. Teppiche in ähnlichen Dimensionen will der Iran laut dem Direktor auch für andere Golfstaaten wie Oman herstellen. Die für ihre Schönheit berühmten Perserteppiche sehen sich derzeit einer harten Konkurrenz aus Fernost gegenüber, wo die Handarbeit noch geringer entlohnt wird.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele