WEF-Gipfel

Salzburger Heer führt Kommando in der Luft

Salzburg
26.01.2018 14:49

Auf Hochtouren läuft derzeit die Operation "Daedalus" - die "Krone" berichtete. Vom Regierungsbunker in St. Johann überwacht das Bundesheer während des WEF-Gipfels in Davos (Sz) den Luftraum. Eine Mission, bei der Kommandant Brigadier Rupert Stadlhofer von Anfang an dabei war, seit immerhin gut 20 Jahren.

Stadlhofer ist ein Experte in Sachen militärischer Luftfahrt: Vom Identifizierungsoffizier, Radarleitoffizier, Einsatzoffizier-Abfang bis hin zum Kommandant des Radarbataillons und schließlich der gesamten Luftraumüberwachung.

Anfang der 2000er-Jahre war er auch maßgeblich an der Planung der Operation "Ikarus" beteiligt. Jener Luftraum-Einsatz während des WEF-Gipfels im grenznahen Davos, wo das Österreichische Bundesheer den Schweizer Kameraden bei der Luft-Überwachung zur Seite steht - so wie aktuell.

Aus "Ikarus wurde schließlich "Daedalus". "Es ist jedes Mal eine neue Herausforderung", sagt Stadlhofer im "Krone"-Gespräch. Monatelange Vorbereitungen gehen dem Groß-Einsatz voraus. "Wir beurteilen den Einsatz sachlich", verlegen dieser Tage viele Salzburger Soldaten nach Vorarlberg. Neben der Einsatzzentrale im Berg, wo alle Fäden zusammenlaufen, gibt es an der Grenze zur Schweiz vier Außenstützpunkte mit mobilen Radaranlagen.

Für Stadlhofer ganz klar: "Das ist unser Beitrag zur Sicherheit in Mitteleuropa durch unser System und unsere Kompetenz."

Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele