Politik

Grüne plagt nun Personalnot

Salzburg
10.01.2018 17:05

In personelle Bedrängnis geraten jetzt die Grünen vor der Landtagswahl am 22. April: Sie suchen noch händeringend Beisitzer. Grund für die Misere ist das hervorragende Abschneiden von 2013: Demnach können sie erstmals in fast allen Wahlbehörden vertreten sein - theoretisch zumindest.

Unvergessen der Grüne Erdrutschsieg 2013: Mit 20,2 Prozent holte das Team um Frontfrau Astrid Rössler ihr historisch bestes Ergebnis, das in dieser Form - wenn man den jüngsten Umfragen Glauben schenken will - wohl auch einzigartig bleiben wird.

Laut Wahlordnung haben sie somit erstmals das Recht, in fast allen Gemeinden und Sprengeln für den 22. April Wahlbeisitzer zu entsenden - doch laut Infos der "Krone" könnte das Vorhaben aufgrund personeller Engpässe scheitern: Es gibt bislang nicht genug Freiwillige.

Die Grüne Landespartei hat sich daher jetzt in einem Schreiben an ihre Mitglieder gewandt: "Noch nie standen uns bei einer Wahl so viele Beisitzer wie dieses Mal zu. Und gerade dieses Mal ist es wichtig, dass sehr gut geschaut wird, dass auch jede Stimme korrekt gezählt wird. Für uns alle geht es um sehr viel", so der Appell.

ÖVP und SPÖ, die traditionell über ausgereiftere Strukturen in den Regionen verfügen, dürften hingegen keine Probleme haben, ausreichend Personen zu finden. So muss auch nicht jede Partei, die im Landtag vertreten ist, automatisch jede Sprengelwahlbehörde besetzen: Währen die FPÖ beispielsweise in der Stadt keine Beisitzer stellen wird, muss die ÖVP wiederum in Bürmoos niemanden entsenden, weil sie in der roten Hochburg 2013 nur den vierten Platz belegen konnte. Hat eine Partei übrigens keinen Anspruch auf einen Beisitzer, wie das etwa bei den NEOS der Fall ist, kann sie aber Vertrauenspersonen ohne Stimmrecht melden.

Kleines grünes Trostpflaster: Immerhin konnten sie ausreichend Kandidaten mobilisieren - 16 Personen bewerben sich aktuell für die Grüne Landesliste.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele