Wetterexperte sagt:

“Winter wird kurz und mild”

Oberösterreich
10.01.2018 15:55

Nach dem kurzen "Blitz-Frühling" mit Höchstwerten von bis zu 16 Grad in Bad Ischl - wir berichteten -, sind die Temperaturen in Oberösterreich wieder auf Sinkflug. Allerdings bleiben sie weiterhin für diese Jahreszeit mit bis zu sechs Grad recht mild. Dank der guten Schneelagen müssen Skifans aber auch in den nächsten Tagen nicht um weiße Pracht und sportliches Vergnügen bangen.

"Vor allem der kommende Sonntag wird ein sehr sonniger Tag, strahlend schön und sicher ideal zum  Skifahren sein", sagt ZAMG-Experte Josef Haslhofer. Denn bis dahin wird es von Tag zu Tag kühler, was nach den frühlingshaften Werten - bis 16 Grad  am Dienstag - nicht verwundert.
Neuschnee auf den Bergen
So ist morgen und am Freitag mit leichten Niederschlägen zu rechnen, in den höheren Lagen gibt’s Zuwachs beim Neuschnee. "Das wird aber nicht viel, ich schätze rund fünf Zentimeter auf den Bergen", meint Haslhofer. Zur Frage, ob  heuer noch "ein echter Winter" kommen wird, meint der Experte: "Da es auch in Sibirien und der Ukraine nicht besonders kalt ist, wird der Winter bei uns kurz und mild. Eine lange Kältewelle mit Temperaturen um minus 10 Grad ist derzeit nicht in Sicht."
Tierwelt leidet
In der Tierwelt leiden vor allem die Gämsen unter dem allzu warmen und milden Winter. "Dieses Bergwild ist für echte Kälte geboren. Den Gämsen ist es heuer viel zu warm", erklärt Christopher Böck, der Wildbiologe und Geschäftsführer des Oö. Landesjagdverbandes. Sie suchen sich schattige Plätzchen zum Abkühlen, weil ihnen zu heiß wird. Die Überhitzung des Organismus ist für die Gämsen das größte Problem. Ein weiteres sind Parasiten, wie Flöhe, Läuse, Zecken und Magen-Darm-Würmer, die diesen alpinen Wildtieren aufgrund der zu milden Temperaturen um einiges mehr als sonst zu schaffen machen.

J. Nöbauer/Ch. Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele