Ein Meilenstein

Der neue Sportpark Graz

Steiermark
09.01.2018 12:47

Der Sportpark Graz in der Hüttenbrennergasse ist ein Meilenstein für Graz. Die Bauarbeiten für das 17,45 Millionen Euro teure Projekt laufen noch bis Ende August. Hand-, Volley- und Basketballer finden endlich eine moderne Heimstätte. Das Angebot richtet sich aber auch an Breitensportler und Gesundheitsbewusste. Wir waren zu Gast auf der Großbaustelle.

68 mal 44 Meter misst die neue Arena im Sportpark - bis zu 3000 Besucher finden dort Platz. Der Clou: Für Trainings oder die Nutzung durch Breitensportler (Fußball usw.) kann die Halle halbiert oder geviertelt werden. Dazu werden einfahrbare Tribünen installiert.

Mehr als nur eine Halle

Um die Arena reihen sich drei Säle - für Trainings, Gymnastik, Tanzkurse, für den Fechtsport, für Seminare, für Athletik- und Krafttrainings usw. Zudem wird ein interdisziplinärer Diagnostik- und Trainingsstützpunkt eingerichtet.

Die Gesamtnutzfläche des Sportparks umfasst 3720 Quadratmeter. "Unser Angebot richtet sich an alle, nicht nur an die Spitzensportler", so der steirische Sportunion-Geschäftsführer Markus Pichler.

Die Sportunion wird den Sportpark führen (die alte Union-Halle bleibt weiter bestehen). 1,05 Millionen Euro der Errichtungskosten steuert die Union selbst bei. Der Rest kommt von Stadt Graz (5,9 Millionen), Land Steiermark (5,9 Millionen) und Bund (4,6 Millionen).

Internationale Bewerbe

Mit dem Sportpark sind auch internationale Wettbewerbe und sportliche Großveranstaltungen in Graz möglich. Seit Jahrzehnten lechzen Sportler und Fans ja nach einer solchen Halle. Pichler: "Der Sportpark ist eine historische Entwicklungs-Chance für den gesamten Spitzensport."

Teil des Projekts ist auch eine Tiefgarage - für 135 Plätze. Ist das nicht viel zu wenig? Pichler: "Nein, die Öffis sind vor der Tür, es gibt auch den Messeparkplatz."

Von: Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele