Jubiläumsjahr 2018:

Rosegger geht online und macht Salti

Steiermark
05.01.2018 09:33

Der 100. Todestag und der 175. Geburtstag von Peter Rosegger werden heuer groß gefeiert. Ab Februar steht der Autor daher im Zentrum des Veranstaltungskalenders - von Festspielen in Krieglach, über Ausstellungen in Graz, bis hin zur Digitalisierung seiner Briefe. Hier ein erster Überblick über das Rosegger-Jahr 2018!

Die Bedeutung Peter Roseggers für die Steirer lässt sich an der Liste der Veranstaltungen ablesen, die im Jubiläumsjahr 2018 geplant sind: Lesungen, Vorträge, Gesangsabende, Wanderungen, Schulaktionen - die Liste ist jetzt schon kaum zu überblicken. In den kommenden Tagen und Wochen werden wohl noch Dutzende Termine dazukommen.

  • Der Startschuss für das Jubiläumsjahr fällt am 8. 2. im Grazer Museum für Geschichte mit der Eröffnung der Sonderausstellung "Peter Rosegger. Waldheimat und Weltwandel". Erstmals werden dort auch bis dato unbekannte Bilder von Rosegger zu sehen sein, die im Archiv des Universalmuseums gefunden wurden.
  • Am 23. März öffnet das Rosegger-Museum in Krieglach nach der Winterpause wieder seine Pforten - zum Jubiläum wurde die Ausstellung überarbeitet. Auch der Kluppeneggerhof, Roseggers Geburtshaus am Alpl, hat ab dann wieder geöffnet.
  • Der Briefverkehr Roseggers steht im Fokus der Landesbibliothek: "Viele Briefe aus seinem Nachlass werden ab Februar online verfügbar sein", berichtet Leiterin Katharina Kocher-Lichem. Und sein lebenslanger Briefwechsel mit dem Maler Franz Defregger soll im Mai in Buchform erscheinen.
  • Bereits zum 35. Mal findet in und um Krieglach die Rosegger-Woche statt (30. Mai bis 8. Juni), die heuer ein besonders breites Programm zu bieten hat.
  • Nicht am Alpl, wie bei der Premiere 2013, sondern im Veranstaltungszentrum in Krieglach finden die Roseggerfestspiele heuer statt. Zu sehen ist ab 7. Juli "Jakob, der Letzte" (in der Bearbeitung von Felix Mitterer) mit Alexander Mitterer in der Titelrolle, die Regie übernimmt Markus Schütky.
  • Am 22. Juli schlägt das Festival La Strada einen Tag lang am Alpl Salti - gezeigt wird ein speziell entwickeltes Projekt mit der französischen Truppe Fabrique Royale.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele