Rekordbeschäftigung

2700 offene Stellen warten!

Kärnten
29.12.2017 17:16

Schon im Advent war es nicht zu übersehen: Mehr Menschen als üblich pilgerten in die Shoppingtempel. Hauptverantwortlich dafür: Der Wirtschaftsaufschwung und der Rückgang der Arbeitslosigkeit. 2018 soll es so weitergehen: Beim AMS warten mehr als 2700 offene Stellen -ein Plus von 60,6 Prozent!

"Mit 210.000 Arbeitnehmern haben wir heuer wieder eine Rekordbeschäftigung erreicht", so die frohe Silvesterbotschaft von AMS-Chef Franz Zewell.

Insgesamt haben die Kärntner Unternehmen heuer mehr als 37.000 offene Stellen geboten. Damit sei die Arbeitslosigkeit im Schnitt um 1500 Personen gesunken. Dabei sei das Potenzial noch lange nicht ausgeschöpft. Aktuell liegen für rund 24.000 Arbeitssuchende in Kärnten noch immer 2784 offene Stellen beim Arbeitsmarktservice bereit. Zum Vergleich: 2016 war es nicht einmal die Hälfte.

Vor allem in den Bereichen Bau, Metall, Elektro, Produktion, Handel und Tourismus sei die Nachfrage sehr groß. Zewell: "Nur leider haben wir bei den Fachkräften nach wie vor einen Mangel." Gesucht werden insbesondere Dreher, Fräser, Rohr- und Elektroinstallateure. Auch im Tourismus fehlen im Sommer rund 200 Arbeitskräfte. 2018 werde das AMS daher einen Schwerpunkt für zertifizierte Ausbildungen setzen.

Auch das Internet konnte als "Schreckensgespenst" verscheucht werden: "In den letzten zehn Jahren haben wir rund 2000 Arbeitsplätze durch den Online-Handel verloren. Jetzt kehrt sich der Trend wieder um: Viele heimische Unternehmen bieten selbst einen Internetshop und stellen wieder Mitarbeiter ein, weil der Konsum aufgrund der guten Wirtschaftslage gestiegen ist."

Christian Rosenzopf,Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele