Gericht

Prozess: Mord im Alkoholiker-Milieu

Salzburg
18.12.2017 20:29

Hat der untergetauchte Gewalttäter Rene L. im Juni den Pensionisten Josef Füßl in dessen Wohnung getötet? Diese Frage müssen acht Geschworene am 1. Februar im Landesgericht klären. Da wird sich der Salzburger dem Vorwurf des Mordes stellen. Bisher schweigt der 13-fach Vorbestrafte. DNA-Spuren belasten ihn.

Am 15. Juni entdeckten Polizisten die Leiche von Josef Füßl in der Josef-Ressl-Straße 35 in Salzburg-Taxham: Der leblose Körper lag in Decken eingehüllt auf einem Bett und war bereits verwest. Nachbarn hatten die Polizei aufgrund des üblen Geruchs alarmiert.

Noch am selben Tag klickten für den Verdächtigen Rene L. (33) die Handschellen: Er kannte das Opfer, nächtigte in dessen Wohnung seit März - offenbar schlief L. sogar neben der Leiche. Bei Füßl hatte der notorische Straftäter Unterschlupf gefunden, nachdem er einen Haft-Freigang zur Flucht nutzte. Drei Jahre hätte L. absitzen müssen. Er und das Mordopfer waren Trink-Kumpanen und im Alkoholiker-Milieu bekannt.

Ein Streit dürfte wohl zur Bluttat geführt haben: Laut Anklage hat L. den am Boden liegenden Pensionisten getreten, geschlagen und gewürgt - bis dieser nicht mehr atmete. Mehrfach wurden in der Wohnung DNA-Spuren von L. gefunden, die den Salzburger schwer belasten. Bis jetzt schweigt er zum Mord-Vorwurf von Staatsanwalt Marcus Neher. Der Prozess unter Vorsitz von Richterin Martina Pfarrkirchner findet am 1. Februar statt. Verteidigt wird der Angeklagte durch Christoph Mandl.

Antonio Lovric, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele