Politik

Löger oft Gast bei Festspielen

Salzburg
18.12.2017 19:17

Der neue Finanzminister Hartwig Löger gilt als sehr kulturinteressiert und er kennt Salzburg als Festspielstadt gut: Viel Freude bereiten ihm die Neujahrkonzerte der Bläserphilharmonie. Für die Uniqa brachte er Sponsorings der Kinderopern auf Schiene.

Dass sich der gebürtige Obersteirer, der ursprünglich Pilot werden wollte, auch an der Salzach wohlfühlt, weiß man vor allem in Kulturkreisen gut. Als Vorstandsvorsitzender der Uniqa unterstützte er seit 2013 gerne die Jugend-Schiene bei den Festspielen: Der Mann, der bald Budgets verhandelt, wickelte das Sponsoring der Kinderopern ab. "Diesen Zweig gibt es nur dank der Hilfe von Uniqa", so Präsidentin Helga Rabl-Stadler voller Freude über den früheren Haupt- und jetzigen Projekt-Sponsor. Zu Opern kommen noch Jugendcamps oder verschiedene Begleitveranstaltungen.

Finanzminister bei Neujahrskonzert zu Gast
Ihm Rahmen von Uniqa-Empfängen begrüßte Hartwig Löger gerne persönlich seine Gäste. Und er lauschte auch gebannt beim traditionellen Neujahrskonzert der Bläserphilharmonie Mozarteum Salzburg unter Chefdirigent Hansjörg Angerer im Großen Festspielhaus - mit anschließenden Zusammentreffen in kleinem Kreis.

Bei den Festspielen - Pfingsten wie im Sommer - nimmt er ohne großes Aufsehen auch privat in den Zuschauerreihen Platz. Präsidentin Rabl-Stadler beschreibt den Finanzminister als "ruhig und jemanden mit fester Meinung".

Die Kulturszene begrüßt einen Finanzminister, dem die Wichtigkeit des Kulturbetriebes nicht erklärt werden muss. Rabl-Stadl: "Es ist für uns nicht nur der Kulturminister wichtig, sondern die Gesinnung insgesamt in der Regierung." Der Spruch "Ohne Geld koa Musi" sei auf Hochkultur übertragbar. "Ein sehr fundierter Mann. Nicht forsch, nicht laut", so Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Auch Salzburgs Stadtchef Harald Preuner freut sich über den festspielbegeisterten Finanzchef.

Mit dem überraschenden Wechsel von Löger in das Finanzministerium wandert mehr Einfluss an die Salzach: Peter Humer, der Uniqa-Landesdirektor in Salzburg, zieht neu in den Vorstand ein und übernimmt die Vertriebs-Angelegenheiten. Am Montag eilte er von einer Sitzung in die nächste.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Zitat - Helga Rabl-Stadler, Festspielpräsidentin 

Ich hatte immer den Eindruck, dass es für Hartwig Löger nicht nur Pflicht war, sondern echte Neigung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele