LASK klaut Punkt

Nur 0:0! Salzburger haben das Siegen verlernt

Sport
16.12.2017 17:52

Sturm Graz überwintert als Tabellenführer der Fußball-Bundesliga - weil Titelverteidiger Salzburg am Samstag zum Jahresabschluss nicht über ein torloses Heim-Remis gegen den LASK hinausgekommen ist! Die Salzburger liegen damit einen Zähler hinter Spitzenreiter Sturm, der erst am Sonntag (16.30 Uhr) bei der Wiener Austria gastiert. Salzburg ist mittlerweile 22 Pflichtspiele ungeschlagen, wartet nach einer offensiv schwachen Vorstellung aber bereits vier Partien auf einen Sieg. In den vergangenen drei Spielen gab es jeweils ein 0:0.

Dabei waren die Bullen gegen den LASK praktisch in Bestbesetzung angetreten. Die zuletzt beim WAC geschonten Stammkräfte kehrten zurück, darunter auch der mit einer Rückkehr in seine Heimat in Verbindung gebrachte Innenverteidiger Paulo Miranda. LASK-Trainer Oliver Glasner setzte auf eine defensive Dreierkette, für Stürmer Rene Gartler blieb vorerst nur ein Platz auf der Ersatzbank. Den Vorzug erhielten Mergim Berisha und Joao Victor. Salzburg-Kapitän Alexander Walke erhielt vor Spielbeginn den von Trainer Marco Rose als "befremdlich" bezeichneten Pokal für den Herbstmeistertitel. Sein Team hatte zwar deutlich mehr Ballbesitz, brachte vor 5642 Zuschauern gegen den defensiv gut organisierten LASK vor der Pause aber nicht einmal einen Schuss aufs Tor zustande.

Die Linzer hatten vorerst sogar die gefährlicheren Szenen. Einen direkten Corner von Thomas Goiginger aufs kurze Eck lenkte Walke mit Glück an die Stange und zurück in seine Arme (24.). Mergim Berisha traf nach Kopfball-Vorlage von Peter Michorl aus guter Position den Ball nicht richtig (30.). Auch ein Freistoß der Salzburg-Leihgabe ging relativ deutlich daneben (40.). Den Salzburgern fiel auch nach Seitenwechsel wenig Zwingendes ein. Ein Weitschuss von Amadou Haidara ging daneben (53.), einen weiteren von Andreas Ulmer hatte LASK-Keeper Pavao Pervan im Nachfassen (62.). Die beste Gelegenheit ließ Fredrik Gulbrandsen aus. Der Norweger erwischte den Ball nach Querpass von Stefan Lainer aber schlecht (59.). Im Finish verpasste Hwang Hee-chan eine weitere Lainer-Hereingabe knapp (89.).

Salzburg blieb im Dezember damit sieglos. Einem 1:1 bei der Austria folgten torlose Remis bei Olympique Marseille, beim WAC und gegen den LASK. Zu Hause sind die Bullen mittlerweile 20 Liga-Spiele ungeschlagen. Ein ganzes Jahr ohne Liga-Heimniederlage ist dem Klub in der Red-Bull-Ära bisher nur 2013 gelungen. Gegen Aufsteiger LASK reichte es nach einem 1:1 in Runde zwei zu Hause erneut nur zu einem Zähler. Sonst haben in dieser Saison bisher nur Rapid (2:2) und die Austria (0:0) Punkte aus der Red Bull Arena entführt. Die Linzer haben seit Februar 2010 in allen vier Auftritten in Salzburg nicht verloren. Das Glasner-Team punktete nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen wieder in der Fremde und überwintert nach 20 Runden mit 27 Punkten.

Das Ergebnis:
Red Bull Salzburg - LASK Linz 0:0
Red Bull Arena, 5642 Zuschauer, SR Eisner
Gelbe Karten: Hwang, Caleta-Car bzw. Michorl
Salzburg: Walke - Lainer, Miranda, Caleta-Car, Ulmer - X. Schlager - Haidara, Minamino (60. Hwang), Va. Berisha - Gulbrandsen (78. Ch. Leitgeb), Dabbur
LASK: Pervan - Ramsebner, Wiesinger, Pogatetz - Holland - Reiter, Goiginger, Michorl (62. Rep), Ranftl - M. Berisha (85. Gartler), Joao Victor (76. Bruno)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele