Gegen Extremismus

IGGiÖ: Neue Kriterien für Moscheen und Imame

Österreich
15.12.2017 16:01

Die Islamische Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGiÖ) hat interne Kriterien für Moscheen und Imame definiert. Den Leitlinien voran steht dabei eine Absage an Radikalismus und Extremismus sowie eine Öffnung gegenüber Nicht-Muslimen. Bei der Präsentation am Freitag kündigte Vizepräsident Esad Memic einen "Weg der Mitte" an. Imame, die grob gegen die internen Regeln verstoßen, würden abgesetzt.

Über rund 350 Gebetsräumlichkeiten verfügt die IGGiÖ, allerdings gebe es auch weitere Einrichtungen, die außerhalb der Kontrolle liegen würden, so Memic. Zumindest den eigenen Geistlichen will man nun - mehr oder weniger verbindliche - Leitlinien mitgeben. Dazu gehört etwa die Empfehlung, Freitagsgebete auch auf Deutsch zusammenzufassen, wovon auch Muslime der dritten und vierten Generationen in Österreich profitierten.

"Wir sind pro Europa, wir sind pro Österreich"
"Wir wollen durch den Kriterienkatalog unterstützen und weiterentwickeln", so der IGGiÖ-Vizepräsident. Die Leitlinien seien auch eine Fortsetzung jenes Kurses, der mit einer Erklärung der Imame gegen Extremismus begonnen habe. Auch im Kriterienkatalog finden sich dementsprechend Absagen an Rassismus und Antisemitismus sowie ein Bekenntnis zu Toleranz und Geschlechtergerechtigkeit. Memic: "Wir sind pro Europa, wir sind pro Österreich."

Auch der Kontakt zu anderen Religionsgemeinschaften soll nach den Kriterien verbessert werden. "Moscheen sind auch Häuser für Nicht-Muslime", sagte der IGGiÖ-Vizepräsident dazu. Man habe ohnehin bereits ein gutes Verhältnis etwa zur Israelitischen Kultusgemeinde (IKG) und den christlichen Kirchen, aber auch allgemein will die Glaubensgemeinschaft die Kommunikation - nach außen sowie nach innen - verbessern und mehr Transparenz schaffen.

Moscheen sollen zertifiziert werden
Geplant ist auch, die Moscheen der IGGiÖ zertifizieren zu lassen. Jene, die die Voraussetzungen des Kriterienkatalogs nicht erfüllen, werden erst einmal beraten und erhalten eine Übergangsfrist. Dekrete für Imame sollen ebenfalls für eine Standardisierung sorgen. Bei groben Verletzungen sollen diese dann abberufen und ersetzt werden. Radikalen Tendenzen wolle man so entgegenwirken und damit den "Mainstream" forcieren, sagte auch Carla-Amina Baghajati von der IGGiÖ.

Dass die Präsentation des Kriterienkatalogs ausgerechnet kurz vor der Regierungsbildung erfolgt, ist laut Memic Zufall. Über ein halbes Jahr habe man - gemeinsam mit der Basis und Wissenschaftler mehrerer Universitäten in Österreich - daran gearbeitet. Nun bestehe die Hoffnung, dass der Islam von der neuen Regierung "pragmatisch" behandelt werde, so Baghajati. Bereits nach dem Wahlkampf sei es ohnehin wieder ruhiger um das Thema geworden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele