Neuer BVB-Trainer

Stöger: “Für mich und für alle eine Überraschung”

Sport
10.12.2017 17:19

Es ist wohl der verrückteste Trainer-Wechsel in der deutschen Bundesliga! Nur eine Woche nach seinem Abgang beim 1. FC Köln ist Peter Stöger als neuer Coach bei Borussia Dortmund vorgestellt worden. Der Wiener übernahm am Sonntag nach der Entlassung von Peter Bosz mit sofortiger Wirkung das Traineramt beim BVB, wo er gemeinsam mit seinem langjährigen Assistenten Manfred Schmid einen Vertrag bis 30. Juni 2018 erhält. "Für mich und wahrscheinlich auch für alle eine Überraschung", betonte der Ex-Austria-Trainer. Oben im Video sehen Sie die erste Pressekonferenz!

Bei seiner Präsentation wirkte Stöger zwar etwas müde, aber ungemein motiviert. Der erst am Samstag von Köln nach Wien gereiste Coach hatte die Koffer noch nicht ausgepackt, als ihn der Anruf aus Dortmund überraschte. Kurz entschlossen brach er das Abendessen mit seiner Mutter ab und machte sich auf den Weg zurück nach Deutschland. "Meine Mutter hat sich trotzdem gefreut - auch, wenn es gestern nur ein halbstündiges Essen war", gab Stöger schmunzelnd zu.

"Brauche keinen Rentenvertrag"
Dem Angebot des kriselnden Revierklubs konnte der 51-Jährige nicht widerstehen - trotz der nur kurzen Vertragslaufzeit. "Selbst wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hier nur 14 Tage zu trainieren, hätte ich das gemacht. Jetzt sind es sechs Monate, mehr brauche ich nicht."

Außerdem meinte Stöger: "Für mich und wahrscheinlich auch für alle eine Überraschung. Es ist aber eine außergewöhnliche Chance und Herausforderung für mich. Ich gehe diese Geschichte mit viel Freude und Emotionen an."

Der Frust über das unschöne Ende seiner viereinhalbjährigen Tätigkeit bei Köln schien mit einem Mal verflogen. Den zeitlich befristeten Kontrakt wertete er nicht als fehlenden Vertrauensbeweis der Dortmunder Vereinsführung: "Ich brauche keinen Rentenvertrag. Man wird im Sport sowieso in kurzen Abständen bewertet."

Training abgesagt
Das für Sonntagnachmittag geplant gewesene erste Training der Dortmund-Profis unter Neo-Trainer Peter Stöger ist ausgefallen. Aufgrund der starken Schneefälle schien die Verletzungsgefahr zu groß.

 

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele