Streit gelöst

Neuer Taxi Standplatz

Salzburg
05.12.2017 19:39

Durchbruch im Konflikt um die begehrten Taxi-Stellplätze am Bahnhofsvorplatz: Stadt und Taxiinnung haben sich jetzt geeinigt, dass künftig sieben neue Stellplätze hinter dem Gebäude an der Lastenstraße eingerichtet werden. Möglich wird diese Lösung auch, weil die Fernbusse dort nicht mehr halten dürfen.

Die Vorgeschichte ist bekannt: Ursprünglich waren am Bahnhofsvorplatz nur 18 Stellplätze genehmigt, doch im Laufe der Zeit kamen immer mehr Taxis dazu, so dass Anrainer und benachbarte Geschäfte vor Probleme gestellt wurden, wie etwa versperrte Lieferzonen. Die ÖBB musste daher handeln und installierte eine Schranken-Anlage, die seither den Andrang regelt.

Nach Aufregung um Schrankenanlage dürfen in Zukunft
mehr Fahrer hinter dem Bahnhof stehen

Viele Fahrer fühlten sich dadurch aber benachteiligt, so dass die Stadt schon länger auf der Suche nach einem weiteren Standort in Bahnhofsnähe war - und der ist jetzt gefunden, wie Taxiinnungsobmann Erwin Leitner gegenüber der "Krone" verkündet: "In der gestrigen Sitzung mit Stadtrat Johann Padutsch, dem Magistrat, der ÖBB und mir konnten wir eine Lösung in dieser Debatte erzielen, die einen positiven Schritt für alle Taxiunternehmer, das Umfeld des Bahnhofs und die Fahrgäste bedeutet." Konkret kommen zu den bereits bestehenden vier Taxiständen in der Lastenstraße hinter dem Bahnhofsgebäude nun sieben neue dazu. Der Vorschlag selbst kam dabei vom Magistrat. Bislang stand diese Option nämlich nicht im Raum, weil von dort auch Fernbusse abgefahren sind. Diese werden aber seit Anfang des Monats zu einer neuen Haltestelle in Salzburg-Süd umgeleitet. In der Summe stehen somit in Zukunft insgesamt 29 Stellplätze direkt am Bahnhof zur Verfügung.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele