Schock-Geständnis

US-Teenager verging sich an “50 Kindern aufwärts”

Ausland
05.12.2017 18:57

Dieses Geständnis erschüttert derzeit die USA: Der erst 18 Jahre alte Joseph Hayden Boston hat gestanden, mehr als 50 Kinder, das jüngste von ihnen erst vier Jahre alt, sexuell missbraucht zu haben. Der Teenager war am vergangenen Wochenende nachts von seiner eigenen Mutter auf eine Polizeiwache geschleppt worden. Die Frau forderte die Festnahme des Burschen, nachdem er ihr den jüngsten Übergriff gebeichtet hatte. Gegenüber den Beamten sagte der 18-Jährige dann, er missbrauche Kinder, seit er zehn Jahre alt sei.

Seine Mutter hatte den 18-Jährigen am vergangenen Samstag bei der Polizei abgeliefert, weil er ihr erzählt hatte, er habe zwei Buben in einem Motel in der kalifornischen Ortschaft Riverside sexuell missbraucht. Joseph habe seinen eigenen Angaben zufolge Freundschaft mit den Brüdern im Alter von vier und acht Jahren, die mit ihren Eltern in dem Motel nächtigten, geschlossen. Die Eltern erlaubten ihren Söhnen dann, den Teenager in seinem Zimmer zu besuchen, wo er über seine Opfer herfiel. Mindestens einen der Jungen soll er zum Oralsex gezwungen haben.

"50 Kinder aufwärts"
Damit war das schockierende Geständnis des 18-Jährigen aber noch nicht zu Ende: In den vergangenen Jahren habe er seinen eigenen Worten zufolge nicht nur die zwei jungen Buben in dem Motel, sondern weitere "50 Kinder aufwärts" sexuell missbraucht. Seit er zehn Jahre alt sei, missbrauche er schon Kinder in verschiedenen Städten Kaliforniens, so Joseph gegenüber den Polizisten.

"Das wird nicht nur einen nachhaltigen Einfluss auf die Opfer haben, sondern auch auf unsere Polizisten und Kriminalbeamten, die involviert sind", erklärte Ryan Railsback von der für den Fall zuständigen Riverside Police dem Lokalsender KABC. Es sei ungewöhnlich, dass jemand mit nur 18 Jahren so offen über seine Vergehen rede.

Facebook-Postings liefern Hinweise auf mögliche Opfer
Die Ermittler sind seit dem Geständnis des 18-Jährigen damit beschäftigt, die Spuren des Teenagers zu rekonstruieren. Vor allem gehe es nun darum, herauszufinden, wer seine Opfer sind. Entsprechende Hinweise fanden sich unter anderem bereits auf der - mittlerweile deaktivierten - Facebook-Seite des Burschen, wie die "Washington Post" berichtete. So machten mehrere US-Medien Screenshots verdächtiger Social-Media-Postings des 18-Jährigen.

Auf einem Bild, das Joseph am 21. November postete, liegt er neben einem kleinen Kind und lächelt in die Kamera. Rund um die beiden liegen Buntstifte und eine Schachtel mit Essensresten. Josephs Kommentar dazu, gefolgt von vier lachenden Smileys: "Ich finde gerne neue Freunde." Noch unheimlicher ist eine Aufnahme, die der Teenager einen Tag später postete: Sie zeigt einen schlafenden Buben im Batman-Pyjama. "Was für ein süßes Kind", schrieb Joseph dazu. "Und sie sind viel leichter zu kontrollieren, wenn sie schlafen."

Der 18-Jährige wurde nach dem Verhör wegen Oralverkehrs mit einem weniger als zehn Jahre alten Kind verhaftet. Am Mittwoch soll er laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Associated Press zum ersten Mal dem Richter vorgeführt werden. Derzeit sitzt er in U-Haft, seine Kaution wurde auf eine Million US-Dollar (rund 840.000 Euro) festgesetzt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele