Wien-Museum neu

Das nächste rot-grüne Großprojekt verzögert sich

Österreich
05.12.2017 16:13

Das neue Wien-Museum wird vermutlich gleichzeitig mit dem Krankenhaus Nord und dem Flughafen Berlin eröffnet - dieser Scherz könnte leider zur Realität werden: Noch immer hat die Stadtregierung keinen fixen Finanzplan für das 100 Millionen Euro teure Projekt. Aktuell würden die Finanzierungsmodelle geprüft.

"Nein, ich habe noch immer keinen Termin, wann der Spatenstich stattfinden soll", sagt Matti Bunzl, der Direktor des Museums, im "Krone"-Gespräch. Er hofft noch immer, dass 2018 mit dem Neubau begonnen werden kann, allerdings hat Bunzl keine Infos, ob die Finanzierung des 100 Millionen Euro teuren Projekts bereits vom Finanz- und Kulturressort der Stadt Wien beschlossen worden ist.

Immerhin sind nun schon acht Jahre vergangen, seit Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) erstmals einen Neubau dieses wichtigen Museums versprochen hat (wir berichteten). "Die Finanzierungsvarianten werden derzeit überprüft", sagt dazu eine Sprecherin des Kulturstadtrats. 2018 würden dann die Pläne für die Behördenverfahren eingereicht, dann erst komme es zu einer Ausschreibung, alles werde "Schritt für Schritt" erledigt.

"Sind weiter Feuer und Flamme"
"Wir sind jedenfalls weiter Feuer und Flamme für dieses Projekt. Ich halte es für großartig", zeigt Matti Bunzl noch immer Optimismus. Jede Woche gebe es sogar Architektensitzungen für die Detailplanung. Bei einer aktuellen Neuverschuldung der Stadt in der Höhe von 376 Millionen Euro, einem Schuldenstand von 6,6 Milliarden Euro und Kürzungen beim Wohnbau wird es noch länger spannend bleiben, ob der 100-Millionen-Bau von Rot-Grün in naher Zukunft finanziert werden kann.

Richard Schmitt
Richard Schmitt
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele