"Frau sein in OÖ"

Lautsprecherin der Apotheker

Oberösterreich
04.12.2017 17:18

Ulrike Mursch-Edlmayr ist seit Sommer die erste Frau an der Spitze der österreichischen Berufsvertretung der Apotheker - und betreibt in Neuzeug die Steyrtal-Apotheke, die auch "Greißlerei" ist. Ein Portrait aus der Serie "Frau sein in Oberösterreich".

"Meine Grundfeste ist die Familie, ich bin gut verwurzelt und organisiert - von der Familie über das Unternehmen bis zur Funktion", sagt Ulrike Mursch-Edlmayr. In Neuzeug führt die 58-Jährige die Steyrtal-Apotheke, die sich längst auch als Gesundheitsgreißlerei einen Namen gemacht hat und in der es etwa auch Servietten, Vasen und Deko-Artikel gibt. Seit Sommer ist die Mutter von zwei Söhnen (19, 30) und einer Tochter (25) Präsidentin der österreichischen Apothekerkammer und damit Lautsprecherin für die 1400 Apotheken, die es zwischen Vorarlberg und dem Burgenland gibt.

"Alle selbstständigen und angestellten Apotheker werden von der Apothekerkammer vertreten", sagt Mursch-Edlmayr. 90 Prozent der angestellten Pharmazie-Spezialisten sind Frauen. "Ich bilde die Wirklichkeit ab", sagt jene Frau, die in die neue Aufgabe genauso viel Herzblut steckt wie in die Führung ihrer Apotheke. 2000 hat sie diese gegründet, sie beschäftigt 14 Mitarbeiter.

Zuerst gependelt
Dabei war ihr Plan, in die Wissenschaft und in die Forschung zu gehen. Zwölf Jahre lebte sie in Innsbruck - erst, als sie studierte, später, als sie an der Universität arbeitete. In Innsbruck kam auch ihr ältester Sohn auf die Welt. Drei Jahre lang pendelte Mursch-Edlmayr zwischen Tirol und Oberösterreich, wo ihr Mann damals schon beruflich verwurzelt war, ehe sie in der Heimat den Weg in die Selbstständigkeit einschlug.

"Schnell-Regenerierer"
Wie sie abschaltet? "Ich bin ein Schnell-Regenerierer, wechsle gut zwischen den Welten, nehme nur wenig Ärger mit, wenn es einen gibt", sagt sie. Oft braucht sie dann etwas Zeit für sich, um etwas Kraft zu tanken. "Me-Time ist da mein Codewort", verrät Mursch-Edlmayr, die beim "Krone"-Besuch eine Jeans-Jacke über dem weißen T-Shirt trägt. Anders als bei anderen Apotheken wird in Neuzeug auf den weißen Mantel als Dienstkleidung verzichtet. Das erhöht den Wohlfühlfaktor.

STECKBRIEF ULRIKE MURSCH-EDLMAYR
Am liebsten bin ich:
Zwischendurch kurz allein: meine Me-Time
Welche drei Dinge habe ich immer bei mir, wenn ich unterwegs bin?
Meine große Handtasche - da ist alles drin, was ich brauche.
Wenn ich einen Tag in meinem Leben wiederholen könnte, welcher wäre das?
Da kann ich mich nicht entscheiden.
Mein Ansporn:
Unabhängig sein, gesund bleiben und Pläne verwirklichen.
Der Rat, den ich meinem 18-jährigen Ich geben würde:
Nichts zu riskieren, ist viel zu riskant.
Wovor fürchte ich mich?
Mein Interesse am Rundherum zu verlieren.
Wen bewundere ich?
Meine Großmutter mütterlicherseits, sie hat mich grundlegend geprägt und gefördert.
Was macht mich wirklich glücklich?
Musik, Natur und Menschen, die ich mag.
Welche Eigenschaften schätze ich an anderen Menschen?
Ehrlichkeit, Geradlinigkeit.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele