Maggies Kolumne

Giftiger Zucker

Nachrichten
01.12.2017 08:49

Es gibt immer wieder Geschichten, die es nicht in die "Krone Tierecke" schaffen - denn uns geht es nicht um Schlagzeilen, sondern darum, was das Beste für die Tiere und die dazugehörigen Menschen ist. Oft ziehen wir Fäden im Hintergrund und erreichen so mehr. Und manchmal diskutieren wir im Team lange darüber, ob wir einen bestimmten Bericht bringen sollen, oder lieber nicht.

So war es auch im Fall von Birkenzucker, auch bekannt als Xylitol. Er findet immer öfter Einzug in die heimischen Küchen, da er weniger Kalorien hat und besser für die Zähne sein soll. Gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit wird viel mit Birkenzucker gebacken. Viele Menschen wissen allerdings nicht, wie brandgefährlich er für Hunde ist. Denn schon in geringen Mengen wirkt Xylitol tödlich für unsere Vierbeiner.

In letzter Zeit haben sich Un- und sogar Todesfälle in Zusammenhang mit dem Süßstoff gehäuft, etwa wenn Hunde Bäckereien vom Tisch gestohlen haben. Viele Leser baten uns, auf diese Gefahr hinzuweisen. Andere warnten vor irren Tierquälern, die Birkenzucker als Giftköder für sich entdecken könnten. Tatsächlich sollen in Oberösterreich bereits zwei Vierbeiner mutwillig mit Xylitol ermordet worden sein.

Für uns eine schwierige Situation: Sollen die unzähligen ahnungslosen Tierhalter über die Gefahr aufgeklärt werden - im Risiko, dass ein paar wenige Hundehasser auf fatale Ideen kommen? Wir haben uns für die Aufklärung entschieden, dennoch bleibt ein bitterer Beigeschmack. Sie sehen, das Richtige zu tun ist nicht immer einfach.

Übrigens: Aktuelle Giftködermeldungen können Sie sich unter www.giftwarnung.info direkt aufs Handy schicken lassen.

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele