Bericht dementiert

Rücktritts-Wirrwarr um US-Außenminister Tillerson

Ausland
30.11.2017 18:53

US-Außenminister Rex Tillerson soll einem Medienbericht zufolge abgelöst werden. An seine Stelle solle in den kommenden Wochen CIA-Direktor Mike Pompeo rücken, berichtete die "New York Times" am Donnerstag unter Berufung auf hochrangige Regierungsvertreter. Doch das Weiße Haus dementierte mittlerweile den Medienbericht: "Derzeit sind keine personellen Änderungen geplant", sagte eine Sprecherin.

"Wie der Präsident gerade sagte: 'Rex ist da.' Es gibt keine aktuell personellen Ankündigungen. Tillerson leitet weiter das Außenministerium und das gesamte Kabinett ist darauf fokussiert, dieses unglaublich erfolgreiche erste Jahr der Administration von Präsident Trump zu komplettieren", erklärte die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, in einem Statement.

Medienbericht: Senator Cotton soll CIA-Chef werden
Wie die "New York Times" weiter berichtete, soll der Ablöseplan von Stabschef John Kelly entworfen worden sein. Demnach soll der Schritt gegen Ende des Jahres oder kurz danach erfolgen. Zudem soll der republikanische Senator Tom Cotton an die CIA-Spitze aufrücken. Cotton soll bereits seine Bereitschaft zum Wechsel signalisiert haben. Er habe sich im Senat als Trumps vielleicht wichtigster Verbündeter bei Fragen der nationalen Sicherheit und der Einwanderung erwiesen.

Immer wieder Differenzen zwischen Trump und Tillerson
Seit Monaten wird über Tillersons Zukunft spekuliert. Anfang November sagte Trump dem Sender Fox News, er wisse nicht, ob er den Ex-Manager für die gesamte Amtszeit auf dem Posten belassen werde. Er sei nicht glücklich darüber, dass einige im Außenministerium seine Politik nicht unterstützten, beklagte sich Trump.

Im Oktober waren Berichte aufgetaucht, wonach Tillerson den Präsidenten als Idioten beschimpft und im Sommer den Rücktritt erwogen habe. Die beiden Politiker vertreten bei zahlreichen außenpolitischen Themen unterschiedliche Positionen, unter anderem beim Atomkonflikt mit Nordkorea.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele