Spät, aber doch

LASK müht sich zu 2:0-Sieg gegen harmlosen WAC!

Sport
29.11.2017 20:22

Der LASK hat erstmals seit dem 9. September wieder ein Heimspiel gewonnen! Die Oberösterreicher feierten am Mittwochabend dank eines verwandelten Foulelfmeters von Maximilian Ullmann (70.) und eines Kontertors von "Joker" Joao Victor (93.), der nach seiner Dopingsperre sein Debüt für den Aufsteiger gab, einen 2:0-Sieg über den WAC. Damit schob sich der LASK einen Punkt vor die Wiener Austria auf Platz fünf, der eventuell für einen Europacup-Start reichen könnte. Die nun schon seit einem Jahr in Auswärtsspielen sieglosen Wolfsberger blieben Tabellen-Achter - der Vorsprung auf den Tabellen-Letzten schrumpfte allerdings von zehn auf sieben Zähler.

Der LASK hätte nach einem Strafraum-Foul von Michael Sollbauer an Mergim Berisha durch Peter Michorl bereits in der 18. Minute in Führung gehen können, aber der beste Torschütze der Gastgeber scheiterte wie schon zuletzt am Samstag in Graz gegen Sturm vom Elferpunkt. WAC-Schlussmann Alexander Kofler hatte erst vor elf Tagen beim 0:0 in St. Pölten einen Strafstoß gehalten. Auch Berisha fand bei einer Großchance wenig später seinen Meister in Kofler, den Nachschuss von Bruno klärte Daniel Drescher vor der Linie (21.).

Die einzige nennenswerte Chance der Wolfsberger vor der Pause hatte Mihret Topcagic nach Pass von Florian Flecker, doch seinen Schuss aus spitzem Winkel wehrte LASK-Tormann Pavao Pervan in den Corner ab (39.). Nach dem Wechsel sorgte Topcagic neuerlich für Gefahr, aber Gernot Trauner entschärfte die Situation noch rechtzeitig (48.). Und Bernd Gschweidl prüfte Pervan aus spitzem Winkel (59./in den Corner abgewehrt).

Die 69. Minute brachte dann die vorentscheidende und auch umstrittene Szene, als Reinhold Ranftl bei einem Tackling von Boris Hüttenbrenner spektakulär im Strafraum zu Fall kam. Schiedsrichter Julian Weinberger entschied nach Rücksprache mit seinem Assistenten auf Elfmeter, den Ullmann mit einem präzisen und harten Schuss ins Eck verwandelte.

Das 2:0 hatte bereits zwei Minuten später Ranftl auf dem Fuß, dessen Schuss Drescher vor der Linie klärte (72.). Im Finish warf der WAC alles nach vorne, wodurch sich für den LASK Konterchancen ergaben. Zunächst scheiterte Berisha an Kofler (91.), der dann wenig später mit nach vorne kam. Deshalb hatte der in der 63. Minute eingewechselte Joao Victor nach Pass von Rajko Rep leichtes Spiel. Der Brasilianer schob den Ball souverän ins verwaiste Gehäuse.

Das Ergebnis:
LASK Linz - Wolfsberger AC 2:0 (0:0)
Pasching, TGW Arena, 4457, SR Weinberger
Tore: 1:0 (70./Elfer) Ullmann, 2:0 (93.) Joao Victor
Gelbe Karten: Ranftl, Joao Victor bzw. Topcagic, Flecker
LASK: Pervan - Ramsebner, Trauner, Pogatetz (86. Luckeneder) - Ranftl, Wiesinger, Michorl, Ullmann - Goiginger (84. Rep), M. Berisha, Bruno (63. Joao Victor)
WAC: Kofler - Sollbauer (46. Hüttenbrenner), Rnic, Drescher - Zündel, Rabitsch (84. M. Leitgeb), Offenbacher, Wernitznig - Gschweidl, Topcagic (77. Ouedraogo), Flecker

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele