Fahrgäste unverletzt

Bahnhof Basel: ICE-Waggons aus Schienen gesprungen

Ausland
29.11.2017 18:06

Im Bahnhof im Schweizer Basel sind am Mittwoch mehrere Waggons eines ICE aus Hamburg entgleist. Die etwa 500 Passagiere an Bord konnten den Zug durch die vorderen Waggons verlassen, die am Bahnsteig zum Stillstand gekommen waren. Nach ersten Erkenntnissen sei niemand verletzt worden, teilten die Schweizer Bahnen (SBB) mit. Wie es zu dem Unglück kam, ist noch offen.

Daniele Pallecchi, Mediensprecher bei der SBB, sagte am späten Mittwochabend, zur Ursache des Unglücks könne so schnell noch nichts gesagt werden. Unabhängige Stellen wie Staatsanwaltschaft und Polizei ermittelten und sicherten Spuren. Auch am Donnerstag würden die Bergungsarbeiten weitergehen.

Bei der Einfahrt des ICE 75 in den Bahnhof seien um kurz nach 17 Uhr drei Waggons aus den Schienen gesprungen. Auch ein Fahrleitungsmast sei beschädigt worden, der Bahnhof war deshalb ohne Strom. Der Bahnverkehr auf der viel befahrenen Strecke war zeitweise unterbrochen.

Nach Auskunft Pallecchis rollte der Regionalverkehr am Abend wieder. Die Gleise würden etappenweise wieder freigegeben. Auch der Fernverkehr werde langsam wieder hochgefahren, mit Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr sei aber voraussichtlich bis zum Donnerstagvormittag zu rechnen.

Der ICE 75 war laut Kursbuch um 10.07 Uhr in Hamburg-Altona gestartet und fuhr unter anderem über Hannover, Kassel, Frankfurt und Freiburg Richtung Schweiz. Er hätte über Zürich nach Chur weiterfahren sollen. Eine Mitarbeiterin eines Geschäfts im Bahnhof von Basel sagte nach dem Vorfall: "Es ist ein Chaos, alles steht, die Leute sind gestresst, genervt und telefonieren." Es habe aber keine Panik gegeben. Die Deutsche Bahn (DB) teilte mit: "Die SBB, DB und die zuständigen Behörden sind vor Ort und bemühen sich um schnelle Hilfe für die Betroffenen und Klärung der Sachlage."

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele