St. Lorenzen/Mürztal

Ein Dorf wird zum Adventkalender

Steiermark
29.11.2017 16:19

Bei Familie Buchrieser sorgen Weisenbläser für besinnliche Stimmung, bei Familie Thomüller können Gäste (mit Handsäge ausgestattet) ihren Christbaum mit nach Hause nehmen, und oft laden Glühwein und Kekse zum Verweilen ein: Der besondere St. Lorenzer Adventkalender geht ins dritte Jahr.

Ab Freitag wird in St. Lorenzen im Mürztal 24 Tage lang bei Einbruch der Dunkelheit ein anderes dekoriertes Adventkalenderfenster geöffnet, meistens bei privaten Personen, aber auch bei Institutionen wie dem Kindergarten und dem Gemeindeamt. An manchen Tagen ist der Rummel groß, an anderen geht’s besinnlicher zu. "Jeder Gastgeber kann das individuell halten", sagt Nina Gruber-Russ, die mit Ursula Paller und Petra Weberhofer Organisation und Koordination übernimmt.

Die Mitmachbereitschaft ist groß: Heuer laden andere Familien ein als in den vergangenen Jahren. "Und für 2018 haben wir schon wieder elf Fenster vergeben", freut sich Gruber-Russ.

Wer wie sie an den meisten Tagen mit dabei ist, lernt die Gemeinde und ihre Bewohner gut kennen. Man trifft viele verschiedene Leute und kommt mit ihnen ins Gespräch - so soll es in der Adventzeit sein …

Jakob Traby, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele