Sinnvoll helfen

Tiere gehören nicht unter den Christbaum

Tierecke
29.11.2017 10:43

Hunde, Katzen und Co. suchen im Tierheim Parndorf und bei "Wir fürs Tier" Oberwart ein neues Zuhause. Doch: Sie sind keine Geschenke - sondern Lebewesen, die Liebe und Zeit brauchen. Mit Aktionen rufen die beiden Tierschutz-Organisationen dazu auf, sie zu Weihnachten zu unterstützen. Futterspenden und "Bausteine" für ein Katzenhaus sind gefragt.

Um das Tierheim übers Jahr zu bringen, benötigt Claudia Herka vom Tierheim Parndorf dringend Spenden. Deshalb startet sie auch heuer wieder ihre Aktion "Für jedes Tier ein Weihnachtspackerl". Herka: "Besonders würde es mich aber freuen, wenn meine Schützlinge das Weihnachtsfest im Kreise ihrer neuen Familie feiern dürften." Zahlreiche Katzen, Hunde und Kleintiere warten bei ihr auf Vergabe. Vor allem ältere Hunde und Katzen haben kaum eine Chance, noch ein Zuhause zu finden. Dennoch appelliert sie an Interessenten: "Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke. Sie sind Lebewesen, die Liebe, Zuwendung und Versorgung benötigen - darüber sollten sich Interessenten bewusst sein."

Es muss gewährleistet sein, dass das Tier ins zukünftige Zuhause passt und sich die baldigen Besitzer auch Gedanken darüber gemacht haben, was es bedeutet, ein Haustier zu halten: Wohin mit Katze Minki im Urlaub? Wie lange muss Hund Max alleine bleiben können? Kann ich die Kosten für Futter und etwaige (auch später anfallende) medizinische Versorgung tragen?

Helfen auch Sie!
Ein Weihnachtspackerl für jedes Tier - so lautet auch heuer das Motto im Tierheim Parndorf. Mittels Wunschzettel können Hund, Katze, Esel und Co. ganz persönlich beschenkt werden. Auf www.weihnachtspackerl.at Tier aussuchen, individuellen Wunschzettel anfordern und Packerl mithilfe eines Partners des Tierheims schnüren. So werden auch Transportkosten gespart. Durch die Aktion erhofft sich Chefin Claudia Herka auch Futterspenden für die kommenden Monate.

"Wir fürs Tier" Oberwart will Tierschutzhaus bauen
Dies ist auch Alice Pichler ein wichtiges Anliegen. Seit Jahren kämpft sie mit ihrem Verein "Wir fürs Tier Oberwart" dafür, das Tierleid zu lindern. Freilaufende Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen, ist eines der größten Projekte der Ehrenamtlichen. Auch verletzte Wildtiere oder verstoßene Hunde werden versorgt. Doch die Tierschützer stoßen zunehmend an ihre Grenzen. Förderungen gibt es keine, man ist wie das Tierheim Parndorf auf Spenden angewiesen. Menschen und Gemeinden, die Hilfe brauchen, abzuweisen, kommt für die Ehrenamtlichen dennoch nicht infrage.

Tierschutzhaus gibt es im Südburgenland nämlich keines, viele wissen nicht wohin mit verletzten Wildtieren oder kranken Babykatzen von Streunern - und bitten Pichler und ihr Team um Hilfe. Deshalb wird bald mit dem Bau eines Katzenhauses begonnen - dem ersten Teil eines Tierschutzkompetenzzentrums. Doch dafür werden dringend Spenden und Sponsoren gesucht.
"Alleine können wir das nicht schaffen", so die Obfrau.

Bausteine-Aktion für Kompetenzzentrum
Eine Bausteine-Aktion soll helfen, das geplante Katzenhaus von "Wir fürs Tier Oberwart" zu finanzieren. Damit wollen Alice Pichler und ihr Team den Tierschutz im Südburgenland in Eigenregie auf professionelle Beine stellen. Ziel ist ein Tierschutz-Kompetenzzentrum, das sich wirtschaftlich erhalten lässt. Neben Urlaubsbetreuung sind unter anderem auch Kooperationen mit Trainern geplant, die etwa "Problemhunde" zuhause betreuen und so dabei helfen, es erst gar nicht zu einer Abgabe im Tierheim kommen zu lassen. Der erste Schritt wird ein Katzenhaus mit Quarantänestation und Behandlungszimmer sein. Ein Baustein kostet 10 Euro (Meilensteine gibt es um 100 Euro), und kann unter 0676/6412875 oder per E-Mail an office@wirfuerstier.at bestellt werden.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele