Zahlen aus Pentagon

Verwirrung um im Ausland stationerte US-Soldaten

Ausland
28.11.2017 07:46

Deutlich mehr US-Soldaten sind offenbar im Ausland stationiert, als bisher bekannt war. Das wird durch die jüngsten Zahlen, die das Pentagon veröffentlicht hat, deutlich. Dennoch sorgt das Verteidigungsministerium in Washington für Verwirrung über die offiziellen Regierungsangaben zur Truppenstärke in Afghanistan, im Irak und in Syrien. Die Gründe könnten auch daran liegen, dass unter Ex-Präsident Barack Obama mit Zahlen getrickst wurde.

Den neuen Angaben der Pentagonabteilung zufolge waren zum Stichtag 30. September 15.298 US-Soldaten in Afghanistan, 8892 US-Soldaten im Irak und 1720 US-Soldaten in Syrien im Einsatz. Die US-Regierung hatte zuletzt offiziell die Zahl ihrer Soldaten in Syrien auf 503 und im Irak auf 5262 beziffert. Die zuletzt für Afghanistan genannte Einsatzzahl lag bei 14.000.

Statistiktricks unter Obama
Die Diskrepanz liegt möglicherweise an politisch begründeten unterschiedlichen Zählweisen: Die frühere US-Regierung unter Präsident Barack Obama hatte sich eine strikte Begrenzung der US-Truppenzahlen in den Krisenländern zum Ziel gesetzt. Um die selbst gesteckte Marke nicht zu überschreiten, fielen Teilnehmer bestimmter kurzfristiger Einsätze und bestimmte Personalklassen aus der offiziellen Statistik heraus.

Pentagon verspricht mehr Transparenz
Pentagonsprecher Rob Manning sagte in Reaktion auf die Verwirrung um die Zahlen zu, sein Ministerium werde sich künftig "so transparent wie möglich" zu den Einsatzzahlen äußern. Derzeit könne er aber keine weiteren Angaben zu der auffälligen Diskrepanz machen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele