Abbau Haager Lies

Bahnstrecke verschwindet bis Jahresende

Oberösterreich
27.11.2017 17:06

Zwei Kilometer verschwinden pro Tag! Die Rede ist von der ehemaligen Bahnstrecke Haager Lies zwischen Neukirchen/Lambach und Haag/Hausruck. Eine Gleisrückbau-Firma entfernt seit einigen Wochen Schwellen und Masten, damit - wie berichtet - für einen Radweg Platz ist.

"Bis zu zwei Kilometer der Gleisanlagen kann die Firma täglich entfernen", ist Haags Bürgermeister Konrad Binder selbst ein wenig überrascht über die Geschwindigkeit, die die Mitarbeiter von Meissner Gleisrückbau an den Tag legen. Seit etwa zwei Wochen wird auf der 22 Kilometer langen Bahntrasse, beginnend von der Neukirchner Seite, gearbeitet. Nach und nach verschwinden Gleise, Schwellen und Masten. Spätestens bis Jahresende sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.

Erste Kostenschätzung bei 6,5 Millionen Euro
Parallel lassen die Gemeinden, in deren Besitz die Bahntrasse mittlerweile ist, prüfen, ob die Firma Meissner gleich nach Beendigung des Abbaus eine Tieffräsung am bestehenden Material umsetzen könnte. "Laut einer ersten Schätzung auf Basis der fertigen Machbarkeitsstudie würde der Radweg insgesamt 6,5 Millionen Euro kosten. Wir glauben aber, dass das günstiger und schneller geht, als da ausgerechnet wurde", so Binder.

Hoffen auf Förderung für 2019
Er wartet gemeinsam mit seinem Bürgermeisterkollegen Wolfgang Klinger (FP) aus Gaspoltshofen als Projektkoordinator nun auf einen Termin bei den Landesräten Max Hiegelsberger (VP, Gemeindereferent) und Günther Steinkellner (FP, Verkehr). Sollte für 2019 von Seiten des Landes Geld freigegeben werden, so könnte der Bau des Radwegs rasch beginnen "Die Straßenmeisterei hätte da Zeit, das zu umzusetzen", so Binder.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele