4,5 Millionen Stück

Bekommt Graz bald Bio-“Gackerl-Sackerl”?

Steiermark
27.11.2017 14:46

Unglaubliche 4,5 Millionen "Sackerl fürs Gackerl" benutzen die Grazer jährlich für die Hinterlassenschaften ihrer Hunde. Dass die "Gackerl-Sackerl" im Restmüll landen, das ärgert viele. Der Aktive Tierschutz Steiermark fordert ein Umdenken - und tatsächlich testen die Holding Graz bereits "Bio-Gackerl-Sackerl".

Polyäthylen heißt das Material, aus dem die Grazer "Gackerl-Sackerl" bestehen - sie sind also aus Kunststoff. Nach der Benutzung landen die Plastiksackerl in einem der Grazer Restmüllbehälter. Eine Umweltsünde sei das eigentlich, kritisiert der Aktive Tierschutz Steiermark und wünscht sich biologisch abbaubare Alternativen, die nicht tonnenweise im Restmüll landen.

Neue Sackerl im Test

Und tatsächlich testet die Holding-Graz bereits biologisch abbaubare "Gackerl-Sackerl" - Gerald Zaczek-Pichler: "Auf ausgewählten Wanderwegen haben wir einen Testlauf gestartet. Die Bio-Sackerl sind schwarz, im Gegensatz zu den herkömmlichen roten."

40.000 Euro gibt die Holding-Graz derzeit für die "Gackerl-Sackerl" aus. Die Bio-Sackerl wären freilich wesentlich teurer - und zwar um das bis zu Fünffache.

35 Euro Strafe

Als die "Gackerl-Sackerl" 2007 in Graz eingeführt wurden, lag der Verbrauch bei 1,8 Millionen Stück im Jahr. Mittlerweile sind es 4,5 Millionen Sackerl (463 Spender gibt es aktuell). Die Tendenz ist stark steigend, auch weil die Hundebesitzer wesentlich bewusster geworden sind. Wer von der Ordnungswache dabei erwischt wird, wie er die Hinterlassenschaft seines Vierbeiners nicht wegräumt, der muss übrigens 35 Euro Strafe zahlen.

Von: Gerald Richter und Christa Blümel

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele