Neue HBO-Serie

Maggie Gyllenhaal: Gewerkschaft für Huren

Adabei
28.11.2017 06:00

Maggie Gyllenhaal findet, dass Prostitution legalisiert werden sollte. Die Schauspielerin verkörpert in der HBO-Serie "The Deuce" die Prostituierte Eileen "Candy" Merrell, die sich der Pornoindustrie zuwendet. Ihr Engagement in der Show hat die 40-Jährige dazu gebracht, sich viele Gedanken über das Schicksal der Sexarbeiterinnen zu machen.

Ihr Fazit verrät sie im Interview mit dem britischen "ELLE"-Magazin: "Wer benötigt eine Gewerkschaft mehr als eine Prostituierte? Ich zitiere damit David Simon (Produzent der Serie) und ich stimme mit ihm überein. Mein Instinkt sagt mir, dass es entkriminalisiert werden sollte und sichergestellt werden soll, dass jeder sicher, gesund und umsorgt ist."

Gyllenhaar produziert Serie
Die 40-Jährige ist selbst als Produzentin an dem Projekt beteiligt. "Es gab einen kleinen Teil in mir, der sich Sorgen gemacht hat, dass sie nicht daran interessiert sind, die Geschichte zu erzählen, die ich erzählen wollte", erklärt sie.

"Deshalb habe ich angefragt, Produzentin zu sein: Ich wollte nämlich eine Garantie haben, dass ich bei der Geschichtenerzählung mit involviert bin."

Die Schwester von Jake Gyllenhaal nahm ihre verantwortungsvolle Rolle sehr ernst: "Der Witz am Set war: 'Maggie, was hat dich letzte Nacht wach gehalten?' Es gab immer eine Sache, wegen der ich nachts eine lange Email geschrieben habe. Ich sagte dann: 'Hier sind die Kleinigkeiten. Wenn ihr sie nicht macht, gut, aber ihr müsst das machen.'"

"Verlangen und die Handlungsmacht"
Besonders wichtig war es Maggie, die "Bedürfnisse, das Verlangen und die Handlungsmacht" ihrer Figur zu verdeutlichen. Dazu gehörten auch Szenen, die Candy beim Masturbieren und Orgasmus jenseits der Arbeit zeigen. "Es sollte nicht so sein, aber es wirkt gewissermaßen radikal, eine Frau, die als Prostituierte arbeitet, dabei zu sehen, wie sie sich auf ihre eigene Lust konzentriert", so der Star.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele