Anruf angenommen

WhatsApp wurde Handydieb in Tirol zum Verhängnis

Web
27.11.2017 13:43

Die Möglichkeiten moderner Smartphone-Technologie hat ein 28 Jahre alter Albaner offenbar zu wenig bedacht: Er hatte einer Frau aus Innsbruck das Handy gestohlen und auf einen Videoanruf des Opfers reagiert. Durch eine Standortbestimmung des Mobiltelefons konnte die Polizei den mutmaßlichen Täter festnehmen.

Der Täter hatte das Handy der Frau an ihrem Arbeitsplatz am Donnerstag aus dem Umkleideraum entwendet. Ihrem Ehemann gelang es am Samstag, mit einer Ortungs-Software den Standort des Handys zu erfassen. Auf die Identität des Diebes gab es dadurch zunächst aber keine Hinweise.

WhatsApp-Videoanruf entlarvte Täter
Die Lösung war ein Videoanruf. Als die Frau mittels WhatsApp die Nummer ihres gestohlenen Geräts anrief, konnte sie das Gesicht des Diebs auf einem Screenshot festhalten. Der mehrmaligen Aufforderung, das Handy zurückzugeben, wollte der Täter nur nach Bezahlung eines vierstelligen Eurobetrags nachkommen, so die Polizei.

Aufgrund einer neuerlichen Standortbestimmung und des Wissens um das Aussehen des Täters konnte er am Samstag am Hauptbahnhof Innsbruck von Polizisten angehalten werden. Das gestohlene Handy hatte er bei sich. Er wurde auf freiem Fuß angezeigt, das Handy wurde der Geschädigten übergeben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele