Abpraller:

Waidmann traf Hasen und Auge von Jägerfreund

Oberösterreich
25.11.2017 19:06

Ein "Geller" beendete in Münzbach im Bezirk Perg am Samstagnachmittag eine große Treibjagd. Ein 24-jähriger Schütze feuerte auf einen Hasen, traf diesen. Allerdings ging 100 Meter entfernt zeitgleich ein Jagdfreund (54) zu Boden: Ein abgepralltes Schrotkorn hatte sich direkt ins rechte Auge des Waidmannes verirrt!

Fünf Jäger überwachten in der Ortschaft Mollnegg ein Waldstück, aus dem um 13.45 Uhr ein Hase hervorpreschte.

Ein sicherer Schuss - eigentlich

Der 24-jährige Stefan K. aus Münzbach drückte ab - er hatte freies Schussfeld und das Gelände stieg leicht an, also sollte - außer dem Hasen - niemandem etwas passieren. Doch es lag ein Stein am Boden, von dem ein Schrotkorn - die meisten anderen der Ladung erwischten den Hasen - abprallte und genau ins rechte Auge von Franz L. (54) aus Münzbach flog.

Auge schwoll sofort zu
Eine Rot-Kreuz-Notärztin versorgte den Jäger, das Auge war zugeschwollen, sodass unklar war, wie schwer die Verletzung war. Das Rote Kreuz brachte den Verletzten ins Spital der Barmherzigen Schwestern in Linz. Nach dem Unfall wurde die Jagd abgebrochen.

Ähnlicher Unfall im Innviertel
Vor fast genau einem Monat hatte es in St. Peter am Hart, wie berichtet, einen ähnlichen Jagdunfall gegeben: Hier waren ebenfalls Schrotkörner, abgefeuert von einem 80-Jährigen auf einen Hasen, bei Steinen abgeprallt, hatten einen 40 Meter entfernten 25-Jährigen überm rechten Auge und an den Beinen getroffen. Auch hier war der Alkotest negativ.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele