Wahl Extra

Letztes Kraft tanken vor heutigem Urnengang

Salzburg
25.11.2017 17:25

Das gespannte Warten bis zur Verkündung des Wahlergebnisses gegen 19.30 Uhr überbrücken die sechs Bürgermeister-Kandidaten heute ganz unterschiedlich.

Erst besinnlich dann sportlich lässt SPÖ-Kandidat Bernhard Auinger sein Wahlwochende angehen. Er flanierte am Samstagabend mit seiner Familie zur Eröffnung über den Hellbrunner Adventzauber. Dort gönnte er sich mit seiner Frau Marie-Christin eine heiße Tasse Glühwein: "Darauf freue ich mich schon das ganze Jahr", verrät er der "Krone" lachend. Für heute Vormittag plant er ein ausgiebiges Frühstück mit seiner Familie, dann geht es mit Freunden rauf auf die Ski-Piste: "Je nach Wetterlage entweder in Flachau oder im Lungau." Bis zum Nachmittag will er dann wieder zurück sein, um im Wahllokal im Kindergarten Alpensiedlung seine Stimme abzugeben. Gegen Abend fährt er dann ins Schloss Mirabell, um mit seiner Partei den ersten Hochrechnungen entgegenzufiebern.

Kandidaten gestalten den Wahlsonntag unterschiedlich

Die traute Zweisamkeit nach einem kräfteraubenden Wahlkampf suchte am Wochenende hingegen ÖVP-Kandidat Harald Preuner. Zusammen mit seiner Frau Alexandra nutzte er die milden Temperaturen für einen ausgiebigen Stadtbummel. "Danach gibt es bei uns zu Hause noch Kaffee und Kuchen, bevor ich dann am Abend ins Schloss Mirabell fahre." Den obligatorischen Urnengang will er schon am Vormittag absolvieren. Sein Wahllokal ist im Kindergarten Obergnigl.

Zum Endspurt zeigen sich alle von ihrer besten Seite

Ganz gemütlich gestaltet seinen Wahlsonntag heute Johann Padutsch, Kandidat der Bürgerliste. Er will erst in Ruhe ausschlafen, dann am späten Vormittag frühstücken mit seiner Familie. Seine Stimmabgabe möchte er noch vor dem Mittagessen im Gasthaus "Auerhahn" in der Volksschule Nonntal erledigen.

Raus ins Freie zieht es heute auch NEOS-Kandidatin Barbara Unterkofler. Beim Spaziergang mit Labradorhündin "Coco" kann sie gut abschalten vom Wahlkampf-Stress der vergangenen Wochen. Sie plant dann am Vormittag in der Volksschule Aigen ihren Urnengang zu absolvieren.

Feucht-fröhlich hat FPÖ-Kandidat Andreas Reindl seinen Wahlkampf ausklingen lassen. Mit Freunden stieß er am Freitagabend in den Altstadt-Lokalen auf eine ereignisreiche Zeit an. Am Samstag ließ er es dann etwas ruhiger angehen. Gegen Mittag wählt er heute im Kindergarten Riedenburg.

Keine Angst sich schmutzig zu machen hat SALZ-Kandidat Christoph Ferch: Er überbrückte die Stunden vor der Entscheidung ganz praktisch und wechselte bei seinem 21 Jahre alten VW-Bus eigenhändig die Reifen. Außerdem auf seiner To-do-Liste: Stimmabgabe in der Eisarena beim Volksgarten.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele