Feuerwehrverband

Kommandozentralen der Feuerwehr rücken zusammen

Kärnten
25.11.2017 17:40

Die Kärntner Feuerwehren wollen noch effizienter werden: Ein Leitstellenverbund, bestehend aus Landesalarm- und Warnzentrale, Hauptfeuerwache Villach und Berufsfeuerwehr Klagenfurt soll in Zukunft für mehr Sicherheit sorgen. Dadurch sollen Ausfälle überbrückt und Großeinsätze leichter abgewickelt werden.

24.371 Mitglieder, 17.100 bewältigte Einsätze, zwei Millionen geleistete freiwillige Arbeitsstunden: Das ist die vorläufige Bilanz, die der Kärntner Landesfeuerwehrverband im Rahmen des Landesfeuerwehrtages am Samstag präsentiert hat.

Dabei kündigte Landeshauptmann Peter Kaiser auch die favorisierte Variante an, wie der geplante Leitstellenverbund in Zukunft aussehen soll: "Die Landesalarm- und Warnzentrale soll die Basis bilden. Die Feuerwehr Villach soll als Redundanzstandort fungieren. Zudem soll die Berufsfeuerwehr Klagenfurt eingebunden werden. Zusätzlich integriert werden alle Bezirksfeuerwehren." Diese Variante, eine von insgesamt vier, und wird Kürze dem Landesrechnungshof zur Prüfung vorgelegt.

Große Ehre wurde dem gesamten Team der Landesfeuerwehrschule zu Teil. Die Ausbildungsstätte wurde als Finalist mit dem Staatspreis, ausgelobt von Quality Austria im Bereich Unternehmensqualität, ausgezeichnet und gehört nun zur Riege der exzellentesten Unternehmen in Österreich. "Das Zertifikat ist Lob für das Herzblut, das von jedem einzelnen im Verband in die Ausbildung der Kameraden gesteckt wird", freut sich der stolze Ausbildungsleiter Klaus Tschabuschnig.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele