"Keine Verbrecher"

Ohne Maske zogen 100 Krampusse durch Klagenfurt

Kärnten
24.11.2017 21:03

Schon im Vorfeld des heutigen Perchtenlaufes war in Klagenfurt der Teufel los. Knapp 100 Krampusse zogen durch die City Arkaden und die Innenstadt, um auf das Brauchtum aufmerksam zu machen. Die Botschaft: "Wir sind auch nur Menschen und keine Verbrecher!"

Da staunten viele Passanten nicht schlecht, als Freitagabend plötzlich lautes Glockengeläut durch die Innenstadt hallte. Nein, der Krampuslauf hatte nicht um einen Tag früher begonnen. Es waren knapp 100 Krampusse, die sich getroffen hatten, um - ohne Maske - Werbung für das Brauchtum zu machen und viele Kinderhände zu schütteln.

"Wir wollen zeigen, dass Menschen - auch viele Kinder - hinter den Masken stecken, die das Brauchtum von Herzen leben und keine Verbrecher sind", sagt Organisator Michael Kitz, Obmann der Brückler Bergteufel.

Anlass waren die Vorfälle der vergangenen Tage bei Krampus- und Perchtenläufen in Kärnten, die mehrere Verletzte forderten.

Kitz: "Es ist das eine oder andere passiert - schwarze Schafe gibt es leider überall - es geht aber nicht immer von Krampussen aus, sondern auch von Zusehern."

Mit dabei war auch Nadine Cockburn (22) von den Obir Teufeln: "Ich laufe das zweite Jahr als Krampus und für mich sind das Schönste die leuchtenden Kinderaugen, wenn sie keine Angst haben."

C. Rosenzopf, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele