Liga-Hit am Samstag

LASK erwartet “heißen Tanz” bei Sturm Graz

Sport
24.11.2017 16:16

Die Tabellenführung mag weg sein, der Erfolgshunger ist bei Sturm Graz dennoch ungebrochen. Sechs Tage nach dem bitteren 0:5 bei Salzburg haben Deni Alar und Co. am Samstag (ab 16 Uhr LIVE im sportkrone.at-Ticker) zu Hause gegen den LASK die Chance auf Wiedergutmachung. Für die Linzer ist es der Abschluss einer sechs Partien umfassenden Serie, in der man gegen die vier Topklubs antreten musste.

Sturm-Coach Franco Foda wollte auf das wohl etwas zu hoch ausgefallene Debakel bei den "Bullen" nicht mehr eingehen. Auch seiner Mannschaft habe er eine intensive Auseinandersetzung mit der höchsten Liga-Niederlage seit 2. November 2003 erspart. "Wir haben das Salzburg-Spiel nur kurz Revue passieren lassen", erzählte der Deutsche. "Wir haben nicht einmal eine Videoanalyse gemacht, weil wir das Spiel richtig einordnen können: Es war ein unglücklicher Spielverlauf." Ähnliches ist gegen den LASK nicht zu erwarten. Auch wenn die Linzer die bis vergangenen Sonntag einzige Mannschaft waren, die Sturm in dieser Saison eine Niederlage zufügen konnte: Am 9. September war Alar beim 1:2 aus einem Elfer der einzige Torschütze der Steirer gewesen. Für die Hausherren trafen der derzeit verletzte Dogan Erdogan und Maximilian Ullmann.

Hier im VIDEO sehen Sie alle Highlights aus der jüngsten Liga-Partie von Sturm Graz!

"Wir wissen, dass der LASK ein gutes Umschaltspiel hat und defensiv sehr gut steht", betonte Foda, der neben Philipp Huspek (Adduktoren) auf den gesperrten Christian Schulz verzichten muss. "Ich erwarte ein temporeiches Spiel. Wir freuen uns darauf, wollen unbedingt gewinnen und ungeschlagen bleiben. Wir müssen von der ersten Minute an aggressiv sein. Jeder Spieler muss hungrig sein", forderte der Neo-ÖFB-Teamchef und versuchte zugleich die Schultern seiner Kicker nicht zu schwer zu bepacken: "Wir haben keinen Druck, wir sind Top drei, die Erde dreht sich auch nach dem Spiel weiter."

Hier im VIDEO sehen Sie alle Highlights aus der jüngsten Liga-Partie des LASK!

LASK-Coach Oliver Glasner sah seine Elf eine Woche nach dem Heim-1:2 gegen Rapid gerüstet für das Duell mit den "Blackys". "Wir wissen, dass wir in der Lage sind, jede Mannschaft vor Probleme zu stellen", betonte der 43-Jährige. "Wir haben wieder einen Großen vor der Brust. Wir werden sehen, ob wir eine Nuance besser sind", sagte der Oberösterreicher. Dass seine als heimstark bekannte Truppe zuletzt zu Hause in drei Partien nur einen Punkt holte, dafür in der Fremde die jüngsten zwei Spiele gewann, sei schlicht und ergreifend "auf die Gegner zurückzuführen", so Glasner. In der Tat gelangen die Siege in St. Pölten und in Altach, während man sich in Pasching Salzburg und Rapid geschlagen geben musste bzw. den Punkt gegen die Austria holte.

Die jüngste Schlappe Sturms dürfe man nicht überbewerten. "Ich weiß nicht, wie Sturm damit umgeht. Aber sie haben noch immer einen super Punkteschnitt. Es wird sicherlich ein heißer Tanz", vermutete Glasner. Er hoffte nicht zuletzt auf Effizienz: "Wenn man bedenkt, dass Sturm daheim einige Male bei Siegen auch Gegentore erhalten hat, denke ich schon, dass wir zu der einen oder anderen Torchance kommen werden."

SK Sturm Graz - LASK
Graz, Merkur-Arena, 16 Uhr, SR Gishamer
Bisheriges Saisonergebnis: 1:2 (a) - keine Saisonergebnisse 2016/17
Mögliche Aufstellungen:
Sturm: Siebenhandl - Koch, Maresic, Lykogiannis - Hierländer, Jeggo, Zulj, Potzmann - Zulechner, Alar, Röcher
Ersatz: Schützenauer - Schoissengeyr, Puchegger, Lovric, Filip, Eze
Es fehlen: Huspek (Adduktorenläsion), Gratzei (Bandscheiben) , Schulz (gesperrt)
LASK: Pervan - Ranftl, Trauner, Pogatetz, Ullmann - Goiginger, Michorl, Wiesinger, Bruno - M. Berisha, Gartler
Ersatz: A. Schlager - Ramsebner, Luckeneder, Holland, Riemann, Reiter, Alan
Es fehlen: Raguz, Rep (beide Trainingsrückstand nach Verletzungen), Joao Victor (Dopingsperre bis 26. November), Erdogan (Muskelfaserriss in den Adduktoren)

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele