Zoochefin weiß:

Wilde Wölfe auf Freiersfüßen bei Tiergärten

Oberösterreich
24.11.2017 15:22

"Ich wurde gleich von der BH angerufen, ob meine Wölfe noch alle da sind" Nachdem in Bad Kreuzen, wie berichtet, ein Wolf einen Hahn gerissen hatte und fotografiert worden war, läutete auch das Handy von Barbara Laher permanent. Sie hält im Tierpark Altenfelden drei "Isegrims", aus gutem Grund nur Männchen.

"Krone": Neben dem Tierpark Grünau leben in Oberösterreich nur in Altenfelden Wölfe in Gefangenschaft. Da verfolgen Sie die Sichtung in freier Wildbahn sicher genau.
Barbara Laher: Du stehst ja gleich unter Verdacht, dass einer deiner Wölfe ausgekommen ist, wenn wo einer gesehen wird. Aber unsere drei Männchen sind alle noch da.

"Krone": Warum haben Sie eigentlich nur männliche Tiere?
Laher: Wir hatten früher auch Weibchen, aber in der Ranzzeit standen dann immer die frei herumlaufenden Männchen aus dem Bayrischen Wald und dem Böhmerwald bei uns, wollten ins Gehege.

"Krone": Was aber nicht gelang.
Laher: Das nicht, aber die frei lebenden Wölfe haben dann andere Tiere von uns gerissen und Schaden verursacht.

"Krone": Kommen noch wilde Wölfe vorbei, seit keine "Frauen" mehr locken?
Laher: Es sind regelmäßig welche da, auch Luchse. Ein Wolf hat ein Mini-Pony-Fohlen gerissen, ein Luchs Axis-Hirsche. Die Tiere sind da, das lässt sich nicht leugnen. Und für Wölfe aus dem Böhmerwald sind wir gerade einmal ums Eck, diese Tiere wandern 200 Kilometer.

"Krone": Was sagen Sie zur aktuellen Sichtung in Bad Zell?
Laher: Dieser Wolf ist viel zu gut genährt für einen frei lebenden - und offenbar an Menschen gewöhnt. Normal würde ein Wolf nie am Tag zu einem Bauernhof schleichen und sich ungeniert ein Hendl holen.

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele