Mo, 18. Dezember 2017

"Krone"-Ombudsfrau

25.11.2017 12:00

In diesen Fällen sagen wir Danke!

Wenn es um Ihre Anliegen geht, ist uns kein Problem zu klein und keine Sorge zu groß. Die Redaktion der Ombudsfrau versucht immer zu helfen. Folgend eine kleine Auswahl von Fällen, in denen uns das gelungen ist!

Mobilfunkanbieter zeigte sich kulant
Enttäuscht vom Besuch im Shop ihres Mobilfunkanbieters zeigten sich Martha S. aus Wien und ihr Sohn: Neben mehr Internet-Datenvolumen sollte der Sohn von Frau S. ein neues Smartphone bekommen. Der spezielle, vergünstigte Handytarif sollte jedoch unverändert bleiben. Allerdings kam es dabei offenbar zu einem Missverständnis: Tatsächlich wurde der Vertrag verlängert, was einer Vertragsänderung gleichkommt. Somit änderte sich auch die monatliche Gebühr. "Dabei wurde von den Beratern zugesagt, dass sich an der Grundgebühr nichts ändert", ärgerte sich Frau S. Drei informierte auf Anfrage, dass die Vergünstigung des ursprünglichen Tarifs durch die Vertragsverlängerung, die auch so unterschrieben wurde, weggefallen sei. Trotzdem fand man eine sehr kundenfreundliche Lösung: Die Vertragsverlängerung wird ausnahmsweise rückgängig gemacht, wenn das neue Handy retourniert wird.

Kündigung nie eingelangt: Inkassoforderung der ÖBB
Aus allen Wolken fiel Gertraude B., als eine Inkassoforderung der ÖBB bei ihr im Postkasten landete. Angeblich hätte die Oberösterreicherin die jährlichen Kosten für ihre Vorteilskarte nicht bezahlt. "Ich hatte zwar ein Jahr lang eine Vorteilskarte, habe diese dann aber gekündigt", beteuerte die Leserin. Laut den ÖBB hat Frau B. eine Vorteilskarte mit automatischer Verlängerung bestellt. Eine Kündigung sei bei der Bahn jedoch nie eingetroffen, weshalb es zu einer Verlängerung kam. Weil in weiterer Folge der fällige Betrag nicht vom Konto der Leserin abgebucht werden konnte, wurde ein Inkasso eingeschaltet. In Kulanz wird das Inkassoverfahren nun eingestellt und die Forderung ausgebucht.

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