Unfall-Drama

Mit Auto in Reisebus gerast: 25-Jähriger tot

Oberösterreich
23.11.2017 16:49

Es dürfte ein kurzer Moment der Unachtsamkeit gewesen sein, warum ein 27-Jähriger aus Pfarrkirchen bei Bad Hall Mittwochnacht auf der B 138 in Schlierbach auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort kam aber gerade ein Reisebus - beide Fahrzeuge kollidierten. Die Folge: Ein 25-Jähriger am Auto-Rücksitz ist tot.

"Der Anblick war fürchterlich - das Auto völlig zerfetzt, zwei Menschen noch im Wrack eingeklemmt", beschreibt Andreas Dutzler, Einsatzleiter der Feuerwehr Schlierbach, die Situation am Unfallort. Am schwersten hatte es den auf der Rückbank sitzenden Ioan C. erwischt, die Helfer befreiten ihn aus dem Wrack. Ihre Reanimationsversuche waren jedoch nur kurzfristig erfolgreich, der 25-Jährige erlag später im Spital seinen schweren Verletzungen. Bis Oktober war der Rumäne als landwirtschaftlicher Helfer auf einem Hof in Gaflenz tätig. Dort hatte er aber gekündigt, weil er nach Kirchdorf übersiedeln wollte.

Knapp an Katastrophe vorbei
Auch der 27-jährige Unfalllenker und der Buschauffeur mussten schwer verletzt in Spitäler nach Wels und Kirchdorf transportiert werden. Mehr Glück hatten die 28 Reisenden, die von Hamburg nach Ohrid (Mazedonien) unterwegs waren. Sie überstanden den Unfall lediglich leicht geschockt. "Wir haben sie und das Gepäck ins Feuerwehrhaus gebracht, wo jeder noch einmal ärztlich untersucht worden ist", so Dutzler. Für die 28 Passagiere konnte rasch ein Ersatzbus organisiert werden, mit dem sie die Reise fortsetzten.
Laut Dutzler schlitterten die Fahrgäste nur haarscharf an einer Katastrophe vorbei: "Nur 100 Meter weiter, und der Bus wäre über eine Böschung gestürzt - nicht auszudenken, welche Folgen das gehabt hätte."

Jürgen Pachner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele