Gastronomie

Salzburg hat gewählt: Das sind die Lieblingswirte

Salzburg
23.11.2017 15:02

Mehr als 107.000 Krone-Leser haben in ganz Österreich abgestimmt und die Wirtschaftskammer kürte ihre Lieblingswirte. In Salzburg machte der Döllerhof in Abtenau das Rennen, Zweitplatzierter wurde Peter Bernhofer vom Gasthaus "Hinterbrühl", Bronze ging an das Landgasthof Franz Josef in Straßwalchen.

Gelebte Gastfreundschaft und regionale Qualität, dazu gemütliche Gaststuben und ein Gastgarten, den man im Sommer gar nicht mehr verlassen möchte - damit haben Alexander Hofman-Buhk und Stefan Buhk vom Abtenauer Döllerhof das Rennen um den Titel des beliebtesten "Krone"-Wirten gemacht, wir gratulieren! Perfekte Gastgeber, bei denen der Schmäh nie ausgeht und dazu Top-Qualität am Teller, das ist es, was die Gäste lieben!

"Wir sind wahnsinnig stolz und total happy", strahlt Stefan Buhk am Tag nach der feierlichen Verleihung. "Als wir nach Wien fuhren, war zwar klar, dass wir unter den ersten dreien sind, aber an die Nummer 1, hätte ich im Traum nicht gedacht", verrät er. "Wir hatten am Mittwochabend noch eine Veranstaltung bei uns in Abtenau, da haben wir natürlich gefeiert. Die Urkunde hat auch einen besonderen Platz bekommen", so Buhk. Sie hängt gleich neben der Auszeichnung "Krone der Gastlichkeit". Und auch den Siegerpokal durften die Gäste schon bestaunen. "Wir haben auch schon einige Gratulationen von Gästen bekommen", freut er sich über die Resonanz. Es wird wohl noch ein paar Tage gefeiert. Platz Zwei errang eine lebende Gastro-Legende: Peter Bernhofer vom Salzburger Gasthof "Hinterbrühl" am Kajetanerplatz. Bodenständige Küche, für die seine Frau Silvia als Köchin verantwortlich ist und ein Ambiente, wie man es heute nur noch selten in der Landeshauptstadt findet.

Die "Bronzene" ging an Franz und Sabine Haushofer vom Straßwalchener Landgasthaus Franz Josef, auch sie stehen in der Beliebtheitsskala im Flachgau ganz oben! "Die herausragende Gastlichkeit in Österreich ist ein Stück Lebenskultur und gehört zur Identität Österreichs", lobte Wirtschaftskammerpräsident Leitl die Preisgekrönten im Rahmen der Auszeichnung.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele