Bereits 3900 Tote

Duterte: Polizei muss bei Anti-Drogen-Krieg helfen

Ausland
23.11.2017 13:53

Die philippinische Polizei soll nach dem Willen von Präsident Rodrigo Duterte wieder die Führungsrolle im Kampf gegen die Drogenkriminalität übernehmen. Die Drogenbehörde könne die Aufgabe doch nicht allein erledigen, sagte Duterte am Mittwochabend. "Ob ich es gut finde oder nicht: Ich muss der Polizei diese Vollmacht zurückgeben", sagte der Präsident.

Duterte hatte die Polizei bereits zweimal abgezogen. Beim ersten Mal waren die Einsätze der Polizei gegen mutmaßliche Drogenkriminelle im Jänner nach einer Reihe von Skandalen und Korruptionsvorwürfen ausgesetzt worden. Duterte hatte die philippinische Polizei damals als "korrupt bis ins Mark" bezeichnet und angekündigt, diese "säubern" zu wollen. Kurz darauf hatte er die 165.000 Polizisten aber ohne nennenswerte Reformen wieder eingesetzt.

Im Oktober hatte Duterte die Polizei dann zum zweiten Mal entmachtet, nachdem es massive Proteste gegeben hatte. Demonstranten hatten die Polizei für den Tod von drei Jugendlichen verantwortlich gemacht.

Polizei tötete bereits 3900 "Drogenkriminelle"
Der seit Mitte 2016 amtierende Präsident Duterte hatte bereits im Wahlkampf angekündigt, Tausende "Drogenkriminelle" töten zu lassen. Seit seinem Amtsantritt tötete die Polizei in dem gnadenlosen Feldzug nach eigenen Angaben bereits mehr als 3900 Menschen.

Viele seiner Landsleute unterstützen Dutertes Anti-Drogen-Krieg als schnelle Lösung gegen die weitverbreitete Kriminalität. Amnesty International und andere Organisationen sprechen jedoch von massiven Menschenrechtsverletzungen in dem südostasiatischen Inselstaat. Laut einer Amnesty-Studie erschießt die philippinische Polizei systematisch Unbewaffnete, fälscht Beweismittel und heuert sogar Auftragsmörder an.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele