"Geheimer" Test

Wien erprobt smarte Ampeln mit Fußgänger-Erkennung

Elektronik
23.11.2017 09:09

In Wien wird derzeit eine neue Fußgängerampel getestet. Ein Kamerasystem soll erkennen, ob ein Fußgänger die Straße überqueren will, und dann rasch auf Grün schalten. Die Ampelkameras sollen auf lange Sicht die rund 200 Ampeln mit Druckknöpfen ersetzen, berichtete wien.orf.at am Mittwoch.

Damit wolle man den Komfort der Fußgänger erhöhen, so Walter Mimmler von der zuständigen Magistratsabteilung 33. Die erste Ampelkamera werde seit einem halben Jahr "geheim" an einer Kreuzung in Favoriten getestet - geheim deshalb, damit sich die Fußgänger natürlich verhalten und das Testergebnis nicht verfälscht wird.

Im Gegensatz zu einem Bewegungsmelder, der die Ampel auch auf Grün schalten würde, wenn etwa eine Taube oder ein Plastiksackerl vorbeifliegt, erkenne das Kamerasystem den Menschen und auch, was er will: "Dieses System kann erkennen, ob diese Person tatsächlich die Fahrbahn queren möchte oder nur dort wartet und mit der Ampel eigentlich gar nichts am Hut hat."

Laut Mimmler funktioniert das System, nur die Zuverlässigkeit müsse weiter überprüft werden: Bei 10.000 Fußgängern darf das System im Test höchstens 50-mal versagen. Wenn das klappt, sollen die ersten Ampelkameras im kommenden Frühling installiert werden. Pro Ampel soll das System, das gemeinsam mit der Technischen Universität Graz entwickelt wurde, höchstens 5000 Euro kosten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele