1636 € Anfangsgehalt

Handels-KV: Gehaltsplus von 2,35 bis 2,6 Prozent

Wirtschaft
23.11.2017 06:10

Die Kollektivvertragsverhandlungen für die knapp 400.000 Angestellten im Handel sind am Mittwochabend mit einer Einigung auf ein Gehaltsplus von 2,35 bis 2,6 Prozent abgeschlossen worden. Der Gehaltsanstieg ist gestaffelt, wobei das Plus bei den unteren Gehältern größer ausfällt, hieß es seitens der Verhandler. Es soll aber jedenfalls 40 Euro mehr im Börserl geben. Ausgangsbasis für das zähe Feilschen war eine Inflationsrate von 1,9 Prozent.

Das Einstiegsgehalt wurde auf 1636 Euro erhöht. "Lehrlingsentschädigungen werden überdurchschnittlich mit Fixbeträgen von 20 Euro im ersten Lehrjahr bis 40 Euro im vierten Lehrjahr angehoben", so die Sozialpartner. Auch für Pflichtpraktika werde es nun klare Regelungen zu Entlohnung und Vertragsgestaltungen geben. "Unbezahlte Pflichtpraktika gehören somit der Vergangenheit an", verkündeten die Verhandlungsleiter Peter Buchmüller, Obmann der Bundessparte Handel in der WKÖ, und Franz Georg Brantner, Vorsitzender des Wirtschaftsbereichs Handel in der GPA-djp.

Bildungspaket ebenfalls beschlossen
Mit dem neuen Kollektivvertrag, der ab 1. Jänner 2018 gilt, soll auch die berufsbegleitende Bildung für Mitarbeiter erleichtert werden. Wird der Bildungswunsch rechtzeitig bekannt gegeben, also zwei Monate vorher, muss der Arbeitgeber bei der Dienstplanung darauf Rücksicht nehmen. "Bis jetzt war es Handelsmitarbeitern aufgrund der Öffnungszeiten oft nur schwer möglich, das Kursangebot zu nützen", so die Verhandler.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele