Öffi-Alternative

Gute Argumente für Linz-Seilbahn

Oberösterreich
22.11.2017 22:55

Verkehrs- und Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein ist sicher: "Mit einer urbanen Seilbahn vom Linzer Süden bis in die Industriezeile würden sich viele aktuelle Verkehrsprobleme lösen lassen." Den Fragen,was für die schwebenden Gondeln über dem Industriegebiet spricht und ob sie wirklich ein Patentrezept gegen den Stau im morgendlichen Frühverkehr sind, ist die "Krone" auf den Grund gegangen.

Auch wenn der Gedanke, tagtäglich mit der Seilbahn in die Arbeitzufahren, noch immer irgendwie skurril wirkt, so abwegig ist er nicht. Er ist zwar noch Zukunftsmusik, doch FP-Verkehrs- und Infrastruktur-Stadtrat Markus Hein will bei der Realisierung auf die Tube drücken. Von Ebelsberg über das Industriegebiet - mit Zwischenstation im Franckviertel - sollen die Gondeln bis in die Industriezeile schweben. Die geschätzten Kosten für die sieben Kilometer lange Strecke liegen bei 40 MillionenEuro.

Die "Krone" ging der Frage nach, welche Vorteile so ein System bringt: 

  • Geringer Platzbedarf: Stützen und Stationen brauchen kaum Platz. 
  • Keine Hindernisse: Egal, ob Fluss, Gärten, Hügel oder Industrie - die Überquerung ist problemlos. 
  • Keine Kollisionen: Im Gegensatz zur Straße gehört der Seilbahn ihre Trasse alleine, Zusammenstöße sind unmöglich. 
  • Keine Wartezeiten: Die Bahn braucht keinen Fahrplan. Hinkommen, einsteigen und abfahren!
  • Umweltgedanke: CO2-Ausstoß und Feinstaubbelastung sprechen klar für die Öffi-Alternative. 
  • Geringere Kosten: Die Kosten für den Bau der Seilbahn sind zirka zehn Mal geringer als die für eineU-Bahn.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele