In Neuhofen/Krems:

Drei Rumänen als Pfarrhof-Einbrecher festgenommen

Oberösterreich
23.11.2017 00:57

"O du fröhliche, o du selige" - beim Landeskriminalamt ist man seit Sonntagabend schon in Weihnachtsstimmung: Den Kriminalisten gelang es mit der Einsatzgruppe EGS in Neuhofen an der Krems drei Rumänen zu schnappen, die als die Einbrecher 70 bis 80 Pfarrhöfe in drei Bundesländern geplündert hatten.

Die Polizisten erwischten in Neuhofen an der Krems drei Rumänen nach zwei Einbrüchen auf frischer Tat. Beamte vom Posten Ampflwang hatten einen der entscheidenden Hinweise auf das Täterfahrzeug, einen dunklen BMW mit Linz-Land-Kennzeichen, gegeben. Weil es Hinweise gab, dass ein Täter immer in Neuhofen zusteige, legten sich die Ordnungshüter dort auf die Lauer.

Bei der Festnahme konnte auch ein auffälliger Täterschuh sichergestellt werden.
Die Rumänen sind verdächtig, an 70 bis 80 Einbrüchen in Pfarrhöfen in Salzburg, Ober- und Niederösterreich beteiligt gewesen zu sein. Alleine in unserem Bundesland gab es in den vergangenen Wochen dreißig derartige Coups.

Pfarrer ist erleichtert, dass Gauner sitzen
"Ich hab schon Blut geschwitzt, dass ich als nächster dran bin", erzählt der Neuhofener Pfarrer Pater Klaus auf "Krone"-Anfrage: "Vorige Woche haben die Gauner in der Nacht zum Donnerstag in meinem zweiten Pfarramt in Allhaming eingebrochen, dort haben sie aber nichts erwischt, weil ich in Neuhofen schlafe. Ich habe beide Handkassen bei mir, hab’ gehofft, dass dieser Kelch an mir vorbei geht. Alle anderen Pfarrämter in der Umgebung haben ja schon  von den Einbrechern Besuch gekriegt."


Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele