Nach Sturz hilflos:

Nachbar rettete Pensionisten

Oberösterreich
21.11.2017 15:09

Stundenlang lag ein 85-jähriger Pensionist aus Steyr in seiner Wohnung nach einem Sturz hilflos auf dem Boden. Schließlich hörte ein 26-jähriger Nachbar seine Klopfzeichen und Hilferufe, holte die Polizei. Der Senior wurde verletzt ins Krankenhaus eingeliefert, sein Enkerl bedankte sich beim Retter.

"Wir waren zum Glück länger auf und haben Filme geschaut, es war ja am Samstag. Beim Schlafengehen hat meine Frau mich auf ein Geräusch aufmerksam gemacht", erzählt Ivica Bendra (26) aus Steyr, dem sein 85-jähriger Nachbar wohl sein Leben zu verdanken hat.

Pensionist nach Sturz hilflos
Denn der Pensionist war am Abend im Schlafzimmer gestürzt, hatte nicht mehr aufstehen können und versucht, mit Klopfzeichen und Schreien auf sich aufmerksam zu machen. Beides hörte der junge Nachbar, als er um drei Uhr morgens durchs Stiegenhaus des Mehrparteienhauses geisterte: "Ich habe nicht gleich gefunden, woher es genau kommt, wir haben mehrere ältere Leute bei uns im Haus. Aber dann habe ich an seiner Tür geklopft und er hat mir mit Klopfen geantwortet. Da hab’ ich die Polizei geholt", berichtet der Nachbar.
Die Beamten mussten sogar noch Verstärkung holen, weil sie die stabile Wohnungstür alleine gar nicht aufbrachten.

Verunglückter musste verletzt ins Krankenhaus
Schließlich schafften es die Einsatzkräfte doch, zu dem hilflosen Senior vorzudringen. Er wurde sofort erstversorgt und dann ins Krankenhaus Steyr eingeliefert, wo er wohl noch ein paar Tage bleiben muss.
Sein Enkel kam am Tag nach dem Unglück und bedankte sich bei Bendra herzlich für seine Hilfe. Der Schutzengel bleibt aber bescheiden: "Man muss schon ein bisserl aufeinander schauen, das ist doch ganz normal."

Jasmin Gaderer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele