Schlimmer Unfall

Mutter das Leben gerettet: Held (5) wird geehrt

Kärnten
20.11.2017 17:05

Diesen Tag wird Leon wohl nie vergessen: Nachdem er und seine Mutter im Auto über einen Steilhang gestürzt waren, ist der Fünfjährige aus dem Wrack geklettert und 1,5 Kilometer weit gelaufen, um Hilfe zu holen. Damit rettete er seiner Mutter das Leben! Das nächste Wunder vollbrachte dann Unfallchirurg Dr. Rudolf Pranzl, der die Kärntnerin vor der Querschnittlähmung bewahrte.

"Ich bin ganz schnell gelaufen, um meine Mama zu retten", erzählt Leon. Der Unfall hatte sich im Juni auf einer Waldstraße bei Eberstein ereignet. Dabei ist die 39-Jährige schwer verletzt worden. Mama Hermine erzählt: "Es war ein Wunder, dass mein Sohn gleich losgelaufen ist und nicht vorher an mir herumgerüttelt hat." Hätte Leon das getan, wäre seine Mutter jetzt wohl querschnittgelähmt.

"Die Mama blutet!", hat der Bub auf einem Bauernhof gerufen, den er nach 1,5 Kilometern erreicht hatte. "Hätte Leon uns die Unfallstelle nicht gezeigt, hätten wir diese gar nicht gefunden", sagt der Bruder der Verunglückten. Er hat gemeinsam mit dem alarmierten Landwirt die Rettungskette in Gang gesetzt.

Bub (5) muss Unfall erst verarbeiten
Der kleine Leon hat die dramatischen Ereignisse noch nicht richtig verarbeiten können. "Der Polizeibär ist cool", sagt er. Den haben ihm Polizisten nach der Lebensrettung gebracht. Seine Mutter erklärt: "Er spricht nicht über den Unfall. Nur manchmal fragt er mich, ob alles gut ist, wenn wir an der Unfallstelle vorbei fahren." Eine Kinderpsychologin kümmert sich derzeit um den kleinen, tapferen Helden.

Auszeichnung für kleinen Lebensretter
Diesen Donnerstag, werden ihm die Polizeifreunde bei einem Benefizkabarett mit Joesi Prokopetz im Casineum Velden den Kärntner Sicherheitsverdienstpreis überreichen. Leon ist auch für den österreichischen Sicherheitspreis nominiert, der am 1. Dezember in Niederösterreich vergeben wird.

Gerlinde Schager, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele