Weltweit einmalig

Waschbär "Jacky" bekam einen Herzschrittmacher

Tierecke
20.11.2017 16:57

Einem erst sechs Monate alten Waschbären ist in München ein Herzschrittmacher eingesetzt worden. Der Tierkardiologe Gerhard Wess von der Medizinischen Kleintierklinik der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) operierte das kleine Bären-Mädchen. "'Jacky' dürfte weltweit der erste Waschbär mit Herzschrittmacher sein", hieß es in einer Mitteilung der Einrichtung vom Montag.

"Jacky" litt unter einer Herzrhythmusstörung. Ihre Herzfrequenz betrug nur 60 Schläge pro Minute, normal sind 200 Schläge. "Jacky" wurde deshalb immer wieder ohnmächtig. Nach einem EKG schaltete der Haustierarzt der Besitzer aus dem deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz die Münchner Einrichtung ein.

Dort hat Tierkardiologe Wess bereits vielen Hunden einen Herzschrittmacher eingesetzt - einen Waschbären hatte er aber noch nicht auf dem OP-Tisch. "Aber als Herzspezialist für Tiere bereitet es mir natürlich besondere Freude, wenn wir auch mal einem ungewöhnlichen Tier helfen können", sagte der Experte laut Mitteilung.

"Jackys" Operation am Montag vergangener Woche dauerte eine halbe Stunde. Dafür hatte ein großer Teil ihres Fells geschoren werden müssen. Nach Abklingen der Narkose war sie gleich fit und durfte noch am selben Tag nach Hause. Ursprünglich stammt das Tier aus Nordrhein-Westfalen. Dort war es von Hand aufgezogen worden, nachdem das Muttertier "Jacky" verlassen hatte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele