Nach Feuerinferno

Neues Schloss mit viel Licht und Sonne

Oberösterreich
20.11.2017 15:51

Nach dem Feuerinferno am 9. Mai 2016 stellte nun ein Linzer Architektenbüro die genauen Pläne für den Wiederaufbau des 700 Jahre alten Schlosses Ebenzweier in Altmünster bei der Bauverhandlung vor. Im Herbst 2020 sollen die Arbeiten fertig sein.

Zur Erinnerung:  Die von einem Schüler weggeworfene Zigarette beim Eingang löste die 16 Millionen Euro Brandkatastrophe aus, mit dessen Wiederaufbau das Linzer Architektenbüro Kleboth und Dolling ZT GmbH betraut ist.

Viel Luft und Sonne
Albrecht Hölzl erläutert die Pläne: "Licht, Luft, Sonne und atmosphärische Dichte in historischer Umgebung in traumhafter Naturkulisse. Wir wollen ein Lebensgefühl schaffen, das optimistisch neue Perspektiven für junge Menschen symbolisiert". Konkret heißt das: Der alte Eingangsbereich wird architektonisch und funktional komplett neu gestaltet und atmosphärisch aufgewertet.  Ein atemberaubender Luftraum wird alle Geschoße miteinander bis unters Dach verbinden, die Fußbodenniveaus im Atrium sollen zu einer dreidimensionalen Sitz- und Begegnungslandschaft modelliert werden. Auch sollen die Sitzstufen zu großzügigen Lounge- und Spielbereichen  für die Burschen und Mädchen erweitert werden.

4-Bett-Zimmer für Schüler
Der derzeitige Speiseraum   soll zum lichtdurchfluteten Saal im Innenhof umgestaltet, die Längsseiten verglast werden. Alle Internatszimmer sind als 4-Bett-Zimmer konzipiert, das Dachgeschoß wird nicht mehr ausgebaut. Die Fertigstellung und Inbetriebnahme des Internats ist für Herbst 2020 geplant.

Johannes Nöbauer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele