Mit nur 49 Jahren

Wimbledon-Siegerin Jana Novotna gestorben

Sport
20.11.2017 10:14

Die Tennis-Welt trauert um Jana Novotna! Im Alter von nur 49 Jahren starb die Wimbledon-Siegerin von 1998 am Sonntag in ihrer tschechischen Heimat nach einer schweren Krebserkrankung. "Die Tennis-Welt trauert nach dem Tod von Jana Novotna. Ich habe keine Worte dafür. Jana war eine Freundin und eine tolle Frau", schrieb Martina Navratilova am Montag.

Auch wenn Novotna nie die Erfolge ihrer erfolgreichen Landsfrau und 18-fachen Grand-Slam-Siegerin Navratilova erreichte, traf der tragische Verlust nicht nur ihr Heimatland. "Was für eine wundervolle Person, wunderschöne Seele, Tennis-Spielerin und Vorbild haben wir heute verloren. Ich werde dich vermissen, Jana", twitterte etwa Österreichs frühere Nummer 7 der Welt, Barbara Schett-Eagle.

Novotnas Weinkrampf nach ihrer bitteren Niederlage 1993 im Wimbledon-Finale gegen Steffi Graf war derart intensiv, dass sie selbst von der Herzogin von Kent in den Arm genommen und getröstet werden musste. Novotna hatte das Endspiel fast schon gewonnen, ehe sie die Begegnung doch noch aus der Hand gab. Fünf Jahre später siegte sie im All England Tennis Club aber doch noch. Am Sonntag starb die Tschechin im Alter von nur 49 Jahren im Kreise der Familie in ihrer Heimat.

Novotna gewann in den 14 Jahren ihrer Profi-Karriere 24 Titel im Einzel und 76 im Doppel. Sie war in der Weltrangliste die Nummer zwei im Einzel und die Nummer eins im Doppel. Im Wimbledon-Endspiel 1993 gegen Graf hatte Novotna bei eigenem Aufschlag schon mit 6:7,6:1 und 4:1 geführt - und verlor den entscheidenden Satz nach einem unerklärlichen Leistungseinbruch doch noch mit 4:6. 1998 holte sie gegen die Französin Nathalie Tauziat ihren einzigen Grand-Slam-Titel.

"Sie war ein wahrer Champion und ihr Erfolg 1998 wird noch sehr lange in Erinnerung bleiben", twitterten die Wimbledon-Veranstalter. "Tennis gibt mir alles und erfüllt mich auch nach all den Jahren", hatte Novotna noch vor zwei Jahren in London am Ort ihres größten Triumphes gesagt. Außerdem hatte sie zwei Silber- und eine Bronzemedaille bei Olympischen Spielen gewonnen, mit Tschechien holte sie 1988 den Sieg im Fed Cup.

"Jana war auf dem Platz und außerhalb des Platzes eine Inspiration für alle, die die Chance hatten, sie kennenzulernen. Unsere Gedanken sind bei Janas Familie", sagte WTA-Chef Steve Simon. Sechs Jahre nach ihrem Rücktritt wurde Novotna 2005 in die Tennis Hall of Fame aufgenommen. Selbst Tschechiens Ministerpräsident Bohuslav Sobotka reagierte betroffen und hob Novotnas Bedeutung für das Land hervor.

"Der tschechische Sport hat eine bedeutende Persönlichkeit verloren", teilte der Sozialdemokrat mit. "Die Freude, die sie uns mit ihrem Sieg in Wimbledon oder dem Gewinn der Olympia-Bronzemedaille in Atlanta bereitet hat, bleibt unvergesslich."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele