Negativ-Rekord

Austria in der Krise: Der Horror in Violett

Sport
20.11.2017 08:51

Die Wiener Austria stellt derzeit einen Negativ-Rekord nach dem anderen auf. Das Happel-Stadion ist statt einer Festung ein Geschenk für die Gegner. Die einzig gute Nachricht: Jetzt gibt es drei Auswärtsspiele in Folge. Oben im Video sehen Sie die 2:3-Niederlage der Wiener Austria gegen Admira!

Der violette Blick zurück auf die letzten zehn Jahre? Verspricht für diese Saison absolut nichts Gutes, dazu kommt der "Horror Happel-Stadion" mit null Heimvorteil: 19 Punkte nach fünfzehn Runden hatte man nur 2014/15 - am Ende Platz sieben, kein Europacup!

Zehn Punkte aus den ersten acht Heimspielen sind Negativ-Rekord! Vier Niederlagen in den ersten acht Heimspielen kassierte Austria in der Bundesliga-Historie noch nie! Ebenso gab es noch nie fünf Heimspiel-Niederlagen in Folge (inklusive Cup und Europacup).

Trainerdiskussion und Prinzip Hoffnung
Was tun? Alles hat ein Für und ein Wider: Draufhauen? Will keiner so richtig, die Jungen, die ins kalte Wasser geworfen wurden, geben ihr Bestes. Aber: Von einigen "Routiniers" (Serbest, Holzhauser, Tajouri, Friesenbichler, um Namen zu nennen) muss mehr kommen.

Prinzip Hoffnung? "Im Frühjahr sind die Verletzten wieder zurück, wird alles besser", sagt Trainer Thorsten Fink. Aber: Gefährlich, denn die Garantie für eine Aufholjagd hat man nicht.

Trainerdiskussion? Einige Fink-Entscheidungen (Taktik, Monschein "versauert" auf der Bank) sind diskutabel. Aber: Wer macht es besser? Jeder Trainer muss mit der Verletztenliste leben.
Die Spirale dreht sich nach unten, wirkt sich auf die Psyche aus, in den letzten drei Spielen konnte eine Führung nie ins "Sieg"-Ziel gebracht werden: 2:2 nach 2:0 beim LASK, 1:3 nach 1:0 gegen Mattersburg, 2:3 nach 2:1 gegen Admira.

Die einzig gute Nachricht: Mit Milan, Wolfsberg und St. Pölten warten nun drei Auswärtsspiele in Folge - in der Fremde tut sich die Austria bekanntlich leichter.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele